Skip to main content

Am Freitag (22. November 2024) war es wieder soweit: Der Bundesweite Vorlesetag brachte spannende Geschichten und inspirierende Vorleserinnen und Vorleser in unser Leseland.

In der zweiten Stunde lasen Anna, Anna-Lena, Eliese und Helene, Schülerinnen der Rhenanus-Schule, den Kindern der Vorklasse und der ersten Klassen aus ihren eigenen Lieblingsbüchern vor. Ihre Lesebeiträge waren sehr engagiert und toll vorgetragen – wie bei einem Vorlesewettbewerb. Den tapferen Leserinnen kam die Bühne im Leseland noch bekannt vor, denn ihre Grundschulzeit ist noch gar nicht so lange her. Ihre anspruchsvollen Texte forderten die jüngeren Kinder stark heraus, dennoch lauschten sie tapfer und wirkten größtenteils zuhörbereit.

Der Allendörfer Buchhändler Herr Frühauf besuchte in der dritten Stunde die zweiten Klassen und stellte das Buch „Annis wilde Tierabenteuer” von Annika Preil vor. Die Geschichte, die erst kürzlich den Deutschen Kinderbuchpreis 2024 gewonnen hat, entführt die Leser in die Welt faszinierender Tiere und spannender Erlebnisse in der Natur. Einige Kinder erkannten die Autorin sogar aus der Fernsehsendung „Anna und die wilden Tiere” wieder.

In der vierten Stunde nahm sich Bürgermeister Herr Hix Zeit für die dritten Klassen. Seine mitgebrachte Geschichte fand großen Anklang und sorgte für viele interessierte Nachfragen.

Für die vierten Klassen las Frau Dr. Brenner, Schulleiterin der Rhenanus-Schule, aus „Danny oder Die Fasanenjagd” des US-amerikanischen Kultschriftstellers Roald Dahl. Die Geschichte über den jungen Danny und seinen Vater, die gemeinsam ein aufregendes Abenteuer erleben, zog die Kinder in ihren Bann und weckte bei vielen den Wunsch, das Buch selbst weiterzulesen.

Der Vorlesetag ist ein fester Bestandteil unseres Schuljahres und ein wichtiges Element in der Leseförderung. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche weitere Gelegenheiten, die Freude am Lesen zu fördern, sei es durch den regelmäßigen Besuch unserer Schulbücherei „Leseland”, durch Lesenächte und Vorlesewettbewerbe oder durch die Einbindung von Büchern und Erzählungen in allen Unterrichtsfächern.

Ein großer Dank gilt den Vorleserinnen und Vorlesern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, den Kindern die Bedeutung und den Spaß am Lesen näherzubringen. Die Veranstaltung wurde organisiert von Frau Lukoschus und Frau Scharf. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag im kommenden Jahr!

Lesen stärkt die Fantasie, die Sprachentwicklung und – wie das Motto so treffend sagt – unsere Zukunft.

Text: G. Beyer, Fotos: C. Mühr

Frau Dr. Brenner, Schulleiterin der Rhenanus-Schule liest aus einer Geschichte von Roald Dahl vor.