Der 4. Jahrgang unserer Schule durfte kürzlich die herbstlichen Besonderheiten des Waldes hautnah erleben. Beim Waldtag, der in Zusammenarbeit mit HessenForst stattfand, erwartete die Kinder ein spannendes Programm, das Förster Johannes Thomas und seine Mitarbeiter Ron Grebenstein und Florian Böttner mit großem Engagement gestaltet hatten. Der Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück am Lagerfeuer, das die Kinder auf das bevorstehende Naturerlebnis einstimmte.
An drei verschiedenen Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Veränderungen im Wald: Die Blattfärbung und ihre Ursachen wurden anschaulich erklärt, und mit einer „CO₂-Maschine“ wurde gezeigt, wie der Wald CO₂ bindet und so zum Klimaschutz beiträgt. Kreativität war beim Legen von Blattmandalas gefragt, wo die Kinder die leuchtenden Farben des Herbstlaubs in kleinen Kunstwerken zusammenfügten.
Ein besonderes Highlight war Rückepferd Idefix, ein kräftiges Kaltblut, das eindrucksvoll zeigte, wie es früher – und heute noch in naturschonenden Forstwirtschaften – beim Transport von Baumstämmen eingesetzt wird. Die Kinder durften sogar selbst ausprobieren, was für eine Kraftanstrengung es ist, die Stämme zu bewegen, und erfuhren dabei, wie wichtig Rückepferde für die schonende Waldpflege sind.
Ein weiteres Abenteuer bot die Schnitzeljagd zu den Waldtieren, bei der die Kinder auf spielerische Weise viel über die Tierwelt des Waldes erfuhren. Solche Waldtage sind ein wesentlicher Bestandteil unseres umweltbewussten Programms und werden jedes Jahr mit großer Vorfreude erwartet.
Auch in der Schule wurde der Herbst kreativ gefeiert. Die Klasse 2b widmete sich dem Thema Kürbis und verarbeitete das herbstliche Gemüse auf verschiedene Arten. Zu Halloween verkleideten sich die Kinder vieler Klassen und genossen die saisonale Stimmung. Besonders stimmungsvoll war es in der 1b: Dort spukte die alte Moorhexe durch den musikalischen Deutschunterricht. Zwischen Dur und Moll wechselte auch das Herbstlied, das die Kinder mit großem Enthusiamus auswendig gelernt haben – mit passenden Bewegungen, die das Einprägen erleichtern. Reichhaltige herbstliche Buffets sorgten in vielen Klassen für leuchtende Kinderaugen. Den Herbst feiern wir schließlich mit allen Sinnen.
Im Religionsunterricht lernen die Kinder derzeit die Bedeutung hinter Allerheiligen und dem Reformationstag kennen. Martin Luthers Rolle bei der Reformation wird dabei lebendig dargestellt. Im Ethikunterricht setzten die Kinder sich passend zum Herbst mit dem „Dia de los Muertos“ auseinander. Der Animationsfilm Coco half ihnen, die Bedeutung dieses mexikanischen Festes zu verstehen, das die Erinnerung an Verstorbene feierlich bewahrt. Beeindruckt gestalteten die Kinder anschließend eigene „Ofrendas“ – Altare zu Ehren ihrer Ahnen.
Abgerundet wurde der Herbstbeginn durch stimmungsvolle Lieder und kreative Bastelprojekte.
Text: G. Beyer und C. Mühr, Fotos: C. Mühr