Bitte über das AG-Heft anmelden. Treffpunkt zu Beginn der Arbeitsgemeinschaften ist draußen vor der Eingangshalle. Änderungen und Irrtümer vorbehalten, es gelten die Informationen im AG-Heft. Ausnahme: Die AG 1, 4 und 8 entfallen leider!

Schulmannschaft
lassen 3 und 4: mittwochs 14.00 – 15.30 Uhr

Talentaufbaugruppe Sport der Rhenanus-Schule
Klassen 2: montags, 5. + 6. Std.
Klassen 3 + 4: donnerstags, 14.00 – 15.30 Uhr

montags

Märchen-AG

Märchen lesen, vorlesen, malen, basteln. Mit den Kindern ein eigenes Märchen erarbeiten und einstudieren.

Klassen: 1 – 4 (max. 12 Kinder)
Ort: Vorklasse

Fußball-AG

Wir lernen über kleine Spiele und Übungen das Dribbeln, Passen und das Torschusstraining das große Mannschaftsspiel Fußball. Das Training findet je nach Wetterlage entweder draußen oder drinnen statt. Falls vorhanden Stutzen und Schienbeinschützer mitbringen.

Klassen: 3 – 4 (max. 16 Kinder)
Ort: Mittlere Turnhalle

dienstags

Streitschlichter-AG

Wie helfe ich, wenn andere Kinder streiten? Das ist oft nicht einfach. Hier lerne ich, was mich dabei unterstützt.

Klassen: 2 – 4 (max. 9 Kinder)
Ort: Raum 101

Einrad- und Akrobatik-AG

Vorhang auf! Du hast Lust auf ein paar turnerische Herausforderungen und möchtest dein Gleichgewicht auf einem Einrad herausfordern? Dann bist du hier genau richtig!

Klassen: 2 – 4 (max. 12 Kinder)
Ort: Mittlere/kleine Halle

mittwochs

Lese-Abenteuer

Komm mit ins Leseabenteuerland „Auf den Spuren der Indianer“. Wir wollen gemeinsam das Leben und die Welt der Indianer entdecken, Geschichten lesen, rätseln, spielen und selbst Indianergeschichten erfinden und aufschreiben.

Klassen: 3 und 4 (max. 12 Kinder)
Ort: Leseland

Heute bin ich ein Yoga-Held!

Yoga macht mich stark und hilft mir, in mir ruhig zu werden! Hier finde ich in ruhiger Atmosphäre Entspannung vom Alltag. Zum Yoga gehören Kraftübungen, Dehnübungen, Atmung, Entspannung und Meditation. Bequeme Kleidung und Stoppersocken wären gut.

Klassen: 3 und 4 (max. 10 Kinder)
Ort: kleine Sporthalle

Cheerleading

Nachdem wir verschiedene Positionen und Techniken des Cheerleadings kennen gelernt haben, setzen wir diese in einfache Kombinationen und Tanzschritte um. Kreativität und Ideenreichtum sind dann bei der Gestaltung der einzelnen Tänze gefragt.

Klassen: 2 – 4 (max. 20 Kinder)
Ort: Eingangshalle

Musical-AG

Hast du Lust zu singen, zu schauspielern oder in einer kleinen Band zu spielen? Vielleicht kannst Du schon auf einem Instrument ein wenig spielen oder Du willst mal versuchen, ein Solo zu singen?

In dieser AG wollen wir uns ein Musical erarbeiten und dazu ein Bühnenbild entwickeln. Wir wollen die Wirkung unserer Stimme erfahren, im Gesang und im Schauspiel. Und wir wollen uns ein “wirkliches” Musiktheater im Staatstheater Kassel anschauen.

Zeit: 15.30 – 17.00 Uhr
Klassen: 3 – 4

donnerstags

Gitarre für Fortgeschrittene

Wir werden bekannte Griffe/Lieder wiederholen, weitere Akkorde kennenlernen und an anderen Liedern unsere Schlagtechnik verbessern. Wichtig: Eigene Gitarre ist Voraussetzung

Klassen: 2 – 4 (max. 12 Kinder)

Werken-AG

In der Werken-AG wird gemessen, gezeichnet, gesägt, gehämmert, gebohrt und gefeilt. Mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien wollen wir Spiele herstellen, Häuser zum Leuchten bringen, schnelle Fahrzeuge bauen, ein Insektenhotel eröffnen und vieles mehr. Mit Pinsel, Farbe und Fantasie werden deine Kunstwerke am Ende gestrichen und gestaltet, bevor sie bei dir zu Hause einziehen dürfen!

Klassen: 3 und 4 (max. 10 Kinder)
Ort: Werkraum

Kleine Künstler

Wer Spaß am Schneiden, Kleben und Malen hat, ist hier genau richtig. Wir wollen mit Hilfe von verschiedenen Basteltechniken kleine Kunstwerke aus unterschiedlichen Materialien erstellen.

Klassen: 1 und 2 (max. 10 Kinder)
Ort: Raum 101 (Ethik- und Mehrzweckraum über dem Sekretariat)

freitags

Bühne frei für unseren Schulchor!

Du singst gerne und hast Lust, mit anderen gemeinsam Musik zu machen? Dann bist du genau richtig bei unserem Schulchor! Wir treffen uns jede Woche am Freitag in der 6. Stunde im Musikraum.
Es erwartet dich eine bunte Vielfalt an Liedern, auch mehrstimmige Stücke und der Einsatz von Musikinstrumenten. Der eine oder andere Aufritt ist natürlich fest eingeplant! Wir freuen uns auf dich!

Klassen: 2 bis 4
Zeit: Freitag, 6 Stunde (12.15 – 13.00 Uhr)