Kinder haben die Gabe, große Fragen so beiläufig in den Raum zu stellen, dass Erwachsene darüber stolpern. Mama, woraus ist die Erde gemacht? Papa, warum gibt es Bäume? Oma, wohin gehen Hamster, wenn sie tot sind? Anders als die Fragen, die wir uns für gewöhnlich stellen (Wann kommt der Bus? Muss ich Brot kaufen?), halten Kinderfragen den Alltag für Augenblicke an, unterbrechen die Routinen des Daseins und lenken den Blick auf Größeres. In Gedanken reisen wir dann in die ferne Vergangenheit des Planeten oder die nahe Zukunft des Haustiers. (Und denken vielleicht insgeheim: Wohin gehe ich, wenn ich dem Hamster nachfolge?) — K. Morgenthaler / Greenpeace Magazin 1.22
Als vermutlich älteste Wissenschaft greift die Philosophie das Staunen über unsere Welt (und alles, was darüber hinaus geht) auf und lädt zum kritischen Nachdenken ein: über das Leben vor dem Tod, über große und kleine Wünsche, über das Werden, Wachsen und Vergehen, über gut und böse, wahr und falsch, gerecht und ungerecht, gleich und ungleich, richtig und verwerflich sowie über den wichtigen Unterschied zwischen Wissen, Glauben und Meinen. Im Ethik-Unterricht unserer Grundschule lernen Kinder, eine Meinung zu entwickeln, diese fair und konsequent zu vertreten, schlüssig zu argumentieren und gemeinsam selbst zu denken. Einen Rahmen bieten die vier Grundfragen des Philosophen Immanuel Kant aus dessen Metaphysik der Sitten, zu denen auf dieser Seite einige Beispiele für die Unterrichtsgestaltung aufgeführt sind.
- Was kann ich wissen?
- Was soll ich tun?
- Was darf ich hoffen?
- Was ist der Mensch?
Unsere Ethik-Lehrer:innen Frau Hardt und Herr Beyer unterstützen die Kinder darin, Werte zu reflektieren. Informieren Sie sich hier über dieses spannende Fach, das Sie an unserer Schule als sogenanntes „Ersatzfach für Religion“ für Ihr Kind wählen können. Es wird in allen Jahrgängen 2 Unterrichtsstunden pro Woche im Kursverband unterrichtet.