Sport spielt an der Grundschule eine große Rolle, was in einer Vielzahl von Sporttagen und Sportangeboten zum Ausdruck kommt.

Die Schulmannschaft – trainiert von Christiane Lukoschus und Anna-Lena Becker – nimmt regelmäßig mit großem Erfolg an Wettkämpfen auf Kreisebene teil und präsentiert unsere Schule nach außen. Eine limitierte Anzahl an Kindern, die im Sportunterricht besondere Leistungen zeigen, wird ab dem 3. Schuljahr in die Schulmannschaft eingeladen.

Der Sportaktionstag findet jährlich für Kinder der ersten Klassen und der Vorklasse statt und ist seit 2012 fester Bestandteil unseres Schulprogrammes im Bereich „Sportliche Bewegungsanlässe im Jahresrhythmus“.

Im Mittelpunkt steht der Spaß an der Bewegung gemeinsam mit einem Erwachsenen ohne Wettkampfcharakter.
Unterstützt durch die Sportkolleg:innen, Klassenlehrer:innen, Schüler:innen der vierten Klassen, helfende Eltern und die örtlichen Sportvereine wird in beiden Turnhallen ein Kletterparcour, Balancierstationen und andere sportlich attraktive Herausforderungen aufgebaut, die im Sportunterrichtsalltag nur wenig Platz finden.
Jedes Jahr gibt es bei allen Beteiligten nach 2 Stunden gemeinsamer Bewegungszeit und Anstrengung „indoor“ am Ende nur zufriedene Gesichter.

Neues aus der Schulmannschaft

Von A wie Alles aufgegessen bis Z wie Zumba: Das war unsere „Gesunde Woche”

| Aus dem Schüler:innen-Rat, Neues aus der Schule, Sport | Noch keine Beiträge
Wagnis auf Waveboards, Dinkelmehl und Pausen im XXL-Format: Mit einem großen Angebot sind unsere Projekttage der Gesunden Woche zu Ende gegangen. Alle Kinder unserer Grundschule konnten in ihren Jahrgängen Spannendes…

Erfolgreicher Start der Schulmannschaft beim Crosslauf in Abterode

| Neues aus der Schule, Sport | Noch keine Beiträge
Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, war es endlich wieder soweit: Unsere Schulmannschaft konnte zeigen, was sie drauf hat! Erstmalig waren 22 Schüler:innen beim diesjährigen Crosslauf dabei. Insgesamt konnten wir…

Über unser Fußballmärchen in Bad Sooden-Allendorf

| Neues aus der Schule, Sport | Noch keine Beiträge
In den letzten Tagen fiel immer das Wort Fußball! „Wir müssen noch Fußball üben!“ Ständig waren fleißige Fußballerinnen und Fußballer auf der Schulwiese und trainierten für den großen Fußballtag. Und…