Wagnis auf Waveboards, Dinkelmehl und Pausen im XXL-Format: Mit einem großen Angebot sind unsere Projekttage der Gesunden Woche zu Ende gegangen. Alle Kinder unserer Grundschule konnten in ihren Jahrgängen Spannendes rund um Ernährung, Bewegung und Gesundheit erfahren, begreifen, naschen oder ausprobieren. Die Projektwoche war auf Initiative der Kinder des Schüler-Rates entstanden. Toll, dass sich unsere Kinder so sehr für das Schulleben einsetzen!

Was ist eigentlich die KAI-Methode, fragten sich die Kinder der Klasse 1b. Sie lernten in diesen Projekttagen u.a. in einer besonderen Lerntheke viel Neues über ihre Zahngesundheit und Karies. Im Theaterspiel stellten sie Obst und Gemüse pantomimisch dar und ordneten Exemplare den jeweiligen Kategorien zu.

Was gibt es Gesünderes, als gemeinsam hinaus in die Natur zu gehen? Die Kinder der Klasse 2b haben die Projekttage genutzt, um in einem trockenen Bachbett ein Tipi zu bauen, sind in einem tiefen Graben mutig geklettert und haben dabei Knochenreste und Schädel von Wildschweinen und andere Schätze gefunden. Ihr Fazit: Neugierde und Entdeckungslust sind sehr gesund!

Was Ballaststoffe sind, ob man wie Ballast einfach auf sie verzichten kann – und ob das wirklich ein Verzicht ist, unter anderem damit haben sich Kinder im dritten Jahrgang beschäftigt. Für das gemeinsame Frühstück bereiteten Kinder der Klasse 3a Müsliriegel nach eigenem Rezept zu, die 3b zauberte knuspriges Knäckebrot und die Kinder der 3c steuerten leckeren Obstsalat bei.

Im vierten Jahrgang erlebten die Schüler eine Premiere der besonderen Art: Ihre ersten Strecken auf dem Waveboard. Unter Anleitung wagten sie sich auf das Brett und balancierten mit Mut und Geschicklichkeit durch die Halle. Am zweiten Projekttag wurde das Fast-Food-Konzept beleuchtet und hinterfragt. Statt fettiger Burger und Pommes wurden in gemeinschaftlicher Arbeit des Jahrgangs Dinkelmehl-Buns gebacken (Klasse 4b) und mit vegetarischen Rote-Bete-Walnuss-Patties sowie Blumenkohl-Käse-Patties (Klasse 4c) belegt. Doch damit nicht genug: Auch vegane Mayonnaise und gesunder Zaziki (Klasse 4a) fanden ihren Weg auf die selbstkreierten Köstlichkeiten. Dabei wurde ein kritischer Blick auf die Marketingtricks der Fast-Food-Industrie geworfen.

In den Gesprächen mit den Schülern wurde deutlich, wie viel Spaß und Lernerfolg sie während dieser Woche erlebt haben. „Es war toll, neue Sachen auszuprobieren und zu sehen, wie lecker gesundes Essen sein kann”, schwärmte ein Schüler nach der Zubereitung der gesunden Fast-Food-Alternativen.

Auch in den „gewöhnlichen” Fächern rund um die Projekttage haben die Lehrer unserer Schule das Thema Gesundheit aufgegriffen. So wurden beispielsweise in Mathematik Umfragen rund um Ernährung und einen gesunden Schulweg durchgeführt und die Ergebnisse in Diagrammen dargestellt, und im Ethikunterricht des ersten und vierten Jahrgangs stand die psychische Gesundheit im Fokus: die Einflüsse von Fremdwahrnehmungen auf das Selbstbild, Körperdarstellungen und der Einfluss von Filtern in sozialen Medien und Ernährungsstörungen wie Binge Eating oder Bulimie.

Im Sportunterricht und mancher weiteren Unterrichtsstunde stand das Angebot der Roller-Kids auf dem Programm: Aus dem Anhänger entliehen sich die Kinder Roller, Skateboards, Longboards, Waveboards… und natürlich: Helme! So trainierten sie Koordination und Balance und düsten mit breitem Grinsen über den Schulhof und durch die Turnhallen.

Natürlich gehörten auch die Pausen zum Gesamtpaket: Sogar der Pausengong war auf „gesund” eingestellt und bot den Kindern verlängerte Bewegungszeiten, ergänzt durch eine XXL-Discopause mit Herrn Beyer und Frau Hofmann, durch eine Zumbaaa-Session mit Frau Hofmann und Yoga mit Frau Scharf.

Ein besonderes Highlight war schließlich das Frühstück am Mittwoch, das alle Kinder der Schule gemeinsam mit ihren Klassenlehrern vorbereitet und den anderen Schülern der Schule geteilt haben. Von Gemüsesticks über Knäckebrot, Kräuterquark und Obstplatten bis hin zu selbstgemachter Butter und Laugenstangen genossen unsere 302 Kinder bei den wenigen Sonnenstrahlen dieser Woche ein gemeinsames Riesenfrühstück, für das sich das Warten in der Schlange rund um unser Haus herum lohnte.

Die „Gesunde Woche” mag vorüber sein, doch die Eindrücke und Erkenntnisse werden bei den Schülern noch lange bleiben. In vielen Klassen wurde erstmals das Konzept der Obst- und Gemüsebar eingeführt, das den Kindern ergänzend zu ihrem Frühstück tägliches Obst und Gemüse bieten soll. Wir freuen uns, wenn diese Idee in vielen Klassen eine Zukunft hat.

Das selbstzubereitete Frühstück unserer 302 Schüler wurde in einer einzigen Schulstunde weggeputzt.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Zumbaaa-Angebot mit Frau Hofmann. In den Pausen wurde draußen außerdem Yoga für Kinder angeboten und eine XXL-Discopause.

Hier wurden köstliche, gut geratene Dinkelbrötchen vorbereitet, die später die vegetarischen Patties, schmackhaftes Gemüse und gesunde Saucen umschlossen.

Text: G. Beyer, T. Rohmund; Dieser Beitrag wurde mit der Unterstützung einer künstlichen Intelligenz verfasst. Fotos: A. Hofmann, A. Kämmer, Chr. Lukoschus, C. Nickel und K. Wand