Skip to main content

Wir haben einen Grund zur Freude: Die Gründung unseres Schüler:innen-Rats! Vorläufig sechs engagierte Viertklässler:innen, als Klassensprecher:innen gewählt, setzen sich aktiv für die Belange ihrer Mitschüler:innen ein und nehmen demokratische Prozesse unter die Lupe.

In einem ersten Projekt hat der Schüler:innen-Rat eine Umfrage initiiert, um die Wünsche der Schüler:innen besser zu verstehen. Ein Wunsch war die Anschaffung von Tischtennisschlägern. Um die zu finanzieren, haben die Kinder einen Antrag an den Förderverein unserer Schule geschrieben.

Wie so etwas geht, erklären die Lehrer:innen Frau Thomas und Herr Beyer, die das Projekt ehrenamtlich begleiten. „Es ist uns wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Vorstellungen einzubringen und so aktiv an der schulischen Gestaltung teilzunehmen. Durch die Teilnahme an demokratischen Prozessen lernen die Kinder nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern auch ihre eigenen Fähigkeiten besser zu verstehen“, betonen die beiden Lehrer:innen. Sie vermitteln das Handwerkszeug und geben den Kindern einen ersten Einblick in die Gremienarbeit. So ist im nächsten Halbjahr der Besuch einer Gesamtkonferenz geplant.

Doch damit nicht genug – die Kinder des Schüler:innen-Rats haben sich auch um die Hygiene auf den Toiletten gekümmert. Nachdem einige Schüler:innen ihre Bedenken geäußert hatten, wurden fünf Kloregeln aufgestellt. In Zusammenarbeit mit den Raumpfleger:innen sollen diese Regeln nicht nur auf Plakaten dargestellt, sondern auch aktiv umgesetzt werden. Dazu gehören Maßnahmen wie das Tragen von Schuhen auf der Toilette, sparsamer Umgang mit Klopapier und das gründliche Spülen. Zudem wollen die Kinder herausfinden, wie der Toilettengang durch verträgliche Duftstoffe angenehmer gestaltet werden kann.

Ein besonderes Ereignis sind die Projekttage „Gesunde Woche”, die sich die Kinder des Schüler:innen-Rates gewünscht haben. Kurzerhand haben sie sich an die Planung einer schulischen Projektwoche gemacht: Wie können über 300 Kinder am Schulvormittag zu einer gesunden Ernährung, zu viel Bewegung und Fitness und zu kritischen Gedanken rund um das eigene Körperbild motiviert werden? Gemeinsam mit den Lehrer:innen, die das Projekt auf der Gesamtkonferenz vorgestellt bekamen, haben sie zahlreiche Projektangebote wie gemeinsames Kochen und Backen, spannende Bewegungslandschaften in den Sporthallen, eine Kooperation mit dem Projekt „Roller Kids”, erweiterte Disco-Pausen, offene Zumba- und Yoga-Sessions und vieles Weitere organisiert. Highlight ist das gemeinsame Frühstück am Ende der Projekttage: Alle Kinder bereiten ihr Frühstück gemeinsam zu und essen es auch gemeinsam.

Diese Projekte sind nicht nur praktische Beispiele für demokratische Partizipation, sondern zeigen auch, wie wichtig es ist, dass Kinder aktiv in die Gestaltung ihres schulischen Umfelds eingebunden werden. Die Umsetzung der Kloregeln demonstriert zudem vorbildlich die Zusammenarbeit zwischen Schüler:innen und dem Reinigungspersonal, um ein angenehmes und sauberes Schulumfeld zu schaffen.

Die Gründung des Schüler:innen-Rats und die laufenden Projekte sind ein klares Signal dafür, dass die Stimmen der Kinder gehört werden und dass demokratische Werte unserer Grundschule aktiv gefördert werden. Wir sind gespannt auf weitere spannende Projekte und Ideen des Schüler:innen-Rats und freuen uns, die positive Entwicklung unserer Schule weiterhin zu begleiten.

Neues aus dem Schüler:innen-Rat

Der Beitrag ist von einer künstlichen Intelligenz verfasst worden.