Häufig gestellte Fragen

Wir haben Fragen gesammelt, die uns häufig erreichen. Vielleicht ist ja eine Antwort für Sie dabei. Falls nicht, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Im Alltag

Mein Kind ist krank - und nun?

Melden Sie Ihr Kind bitte möglichst frühzeitig, spätestens bis 7.40 Uhr im Sekretariat telefonisch ab. Sprechen Sie dazu ggf. auf unseren Anrufbeantworter, falls die Leitung durch ein hohes Anruferaufkommen belegt ist.

Liegt keine Abmeldung vor und können wir Sie nicht erreichen, müssen wir zur Sicherheit die Polizei über das Fehlen Ihres Kindes informieren.

Bei längeren Fehlzeiten bitten wir um eine schriftliche Abmeldung sowie ggf. die Vorlage eines ärztlichen Attests.

Wie kann ich mein Kind beurlauben?

Hochzeit, Familienfest oder Trauerfall: Eine Beurlaubung Ihres Kindes ist für einzelne Tage ausnahmsweise möglich. Bitte besprechen Sie die Einzelheiten mit Ihrer:m Klassenlehrer:in.

Dockt die Beurlaubung an die hessischen Ferienzeiten an, müssen Sie mindestens vierzehn Tage vorher einen formlosen Antrag bei der Schulleitung stellen. Laut hessischem Schulgesetz sind Freistellungen in Verbindung mit Ferienzeiten nur in Ausnahmefällen zu genehmigen, damit der ordnungsgemäße Unterrichtsbetrieb an Schulen nicht gestört wird.

Wo erfahre ich die beweglichen Ferientage?

Die beweglichen Ferientage gibt das Schulamt Bebra auf dieser Website der hessischen Schulämter bekannt.

Wo finde ich Anträge und Dokumente?

Den Betreuungsvertrag, den Antrag zur Kostenübernahme der Beförderung Ihres Kindes und weitere Dokumente können Sie sich auf der Download-Seite herunterladen.

Wie kann ich mein Kind betreuen lassen?

Sie können Ihr Kind – teilweise sogar kostenfrei – zur Ganztagsbetreuung bei uns anmelden. Das Team der Betreuung bietet täglich eine warme Mahlzeit (4,20 Euro) und ein vielfältiges Nachmittagsprogramm in den Betreuungsräumen und auf unserem großen Schulgelände an. Außerdem hat Ihr Kind die Gelegenheit, an unseren Arbeitsgemeinschaften und an der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen.

Einzelheiten erfahren Sie auf der Seite unserer Schulkinderbetreuung.

Welche Arbeitsgemeinschaften werden im Ganztag angeboten?

Eine Übersicht über unsere angebotenen Arbeitsgemeinschaften erhalten Sie hier.

Die Anmeldung zu den AGs erfolgt zu Beginn jedes Halbjahres über den Rückmeldebogen im AG-Heft, das Ihr Kind erhält.

Die Betreuungsmodule 0 bis III umfassen ein ganzes Schuljahr – unabhängig davon, ob und wie viele AGs Ihr Kind belegt. Besucht Ihr Kind (im Modul 0) nur eine AG, darf es an diesem Tag Modul I kostenfrei nutzen.

Wie kontaktiere ich die Lehrer:innen meines Kindes?

Die Kontaktmöglichkeit teilt Ihnen die oder der Klassenlehrer:in Ihres Kindes auf dem ersten Elternabend vor der Einschulung mit. In der Regel ist dies die dienstliche E-Mail-Adresse.

Wenn Sie den Kontakt zu einem/r Fachlehrer:in aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den/die Klassenlehrer:in oder bitten Sie um einen Gesprächstermin im Sekretariat.

Im Sekretariat können Sie Frau Albrecht während der Unterrichtszeit montags bis freitags von 7.30 bis 13.30 Uhr erreichen. Hier finden Sie die Kontaktwege ins Sekretariat und zur Schulleitung.

Über unsere Schule

Wo finde ich Informationen über die Grundschule in Bad Sooden-Allendorf?

Allgemeine Informationen zu unserer Schule und unserem Schulalltag finden Sie auf dieser Website sowie auf unserer Facebook-Seite. Relevante Informationen erhalten Sie zudem in Elternbriefen über die Postmappe Ihres Kindes.

Wie melde ich mein Kind an der Grundschule Am Brunnen vor dem Tore an?

Sobald Ihr Kind schulpflichtig wird, lädt die Schule Sie automatisch – in der Regel im März oder April des Vorjahres – per Post zur Schulanmeldung ein.

Wenn Ihr Kind schon schulpflichtig ist und zum Beispiel nach einem Umzug an unserer Schule angemeldet werden soll, finden Sie den passenden Antrag im Download-Bereich.

Kann ich an der Grundschule Bad Sooden-Allendorf arbeiten oder ein Praktikum machen?

Es besteht die Möglichkeit, Praktika z.B. im Rahmen des Studiums an unserer Schule zu absolvieren und unsere Lehrer:innen im Schulalltag zu begleiten. Initiativbewerbungen können Sie per E-Mail an die Schulleitung adressieren.

Wie erreiche ich die Schule?

Unsere Anschrift lautet:

Grundschule Am Brunnen vor dem Tore
Huhngraben 1
37242 Bad Sooden-Allendorf

Die Bushaltestelle heißt Bad Sooden-Allendorf, Schule.

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Wie kann ich mir die Informationen dieser Website übersetzen lassen?

Eine künstliche Intelligenz kümmert sich bei uns darum, dass alle Menschen an die wichtigen Informationen und Neuigkeiten unserer Schule gelangen. Scrollen Sie bitte ganz runter. Im sogenannten “Footer”-Bereich der Website können Sie Ihre gewünschte Sprache auswählen. Unsere KI lernt – wie wir alle – stetig dazu und wird immer besser.