Auf unserer Website berichten wir regelmäßig und mit großer Freude über die vielen bunten Ereignisse und Erfolge an unserer Schule. Immer wieder möchten auch unsere Kinder stolz eigene Berichte im Schulblog zeigen oder Unterrichtsprodukte zum Besten geben.

Generell bitten wir alle Eltern um ihre Erlaubnis, ihr Kind ggf. zu diesem Zweck in unseren Onlinemedien abzubilden. Natürlich legen wir großen Wert darauf, dass Kinder auf den Fotos nicht „im falschen Augenblick“ gezeigt werden, zum Beispiel, wenn sie auf dem Foto gerade gähnen oder noch ihr Frühstück kauen. Das Einverständnis der Eltern wird schriftlich eingeholt.

Aber…
Wir alle wissen: Was einmal im Internet ist, bleibt im Internet. Trotz verschiedener Schutzmaßnahmen können wir als Seitenbetreiber:innen es nicht ausschließen, dass sich Unbefugte an unserem Bildmaterial bedienen, Bilder speichern, Bilder verbreiten. Deswegen ist ein verantwortungsvoller, zurückhaltender Umgang insbesondere mit Bildmaterial von Kindern wichtig. Bitte teilen Sie uns unbedingt (über Ihre:n Klassenlehrer:in) mit, wenn sich Ihre Einstellung hierzu geändert hat und Sie der Veröffentlichung von Bildmaterial Ihres Kindes nicht mehr zustimmen. Das ist natürlich jederzeit möglich.

Und dann passiert das: Nach sorgfältiger Kontrolle und Rücksprache mit den Klassenlehrer:innen taucht auf einmal doch ein Bild oder ein Text von/mit Ihrem Kind auf unserer Website auf. Das sollte natürlich nicht passieren! Bitte weisen Sie uns über das rechtsstehende Kontaktformular darauf hin. Wir werden das Bild selbstverständlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt, d.i. umgehend, entfernen – und bitten um Verzeihung für den Fehler!

Eine bewusste Erziehung im Umgang mit Medien findet in den meisten Fächern in unserem Schulalltag ihren Raum. Einzelne Projekte fördern gezielt die kritische (Zurück-)Haltung gegenüber den vielen Herausforderungen des Internets. Natürlich lernen unsere Kinder auch die vielen Vorteile kennen und damit umzugehen.

Spannende, kindgemäße Anregungen bietet auch das Internet-ABC der Landesanstalt für Medien NRW für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Aktuelle Informationen rund um Cybergrooming, KI, sexualisierte Gewalt durch Bilder und viele weitere Themen bietet das Online-Portal klicksafe.de der Medienanstalt Rheinland-Pfalz für Erwachsene.

Bitte um Entfernen eines Bildes