„Extreme Wetterlagen wie Schneeverwehungen, Glatteis, Orkan oder Sturm können Auswirkungen auf den Präsenzunterricht in der Schule haben. (…) Grundsätzlich liegt es in Ihrem Ermessen als Eltern, ob Sie den Schulweg für Ihre Kinder an solchen Tagen für zumutbar und sicher halten. In extremen Wetterlagen können Sie entscheiden, Ihr Kind nicht in den Unterricht zu schicken. In diesem Fall ist die Schule von Ihnen auf den bekannten Wegen zu informieren.“
Lesen Sie hier den ganzen Hinweis des hessischen Kultusministeriums auf kultus.hessen.de!
Über notwendige Änderungen im schulischen Ablauf informieren wir sie frühzeitig – sobald uns selbst ausreichend gültige Informationen, z. B. von den verantwortlichen Nahverkehrsunternehmen vorliegen – an dieser Stelle, auf der Startseite unserer Website sowie über die vereinbarten Kanäle der jeweiligen Klassen.
Falls die Sicherheit des Schulweges durch ein extremeres Winterwetter nicht mehr gewährleistet werden könnte, würden die Schulleitungen in Abstimmung mit dem Schulträger (Stadt, Landkreis) und unter Einbeziehung der Einschätzungen des öffentlichen Nahverkehrs über den Ausfall des Präsenz-Schulbetriebs entscheiden. Eine solche Entscheidung würde Ihnen als Eltern über die verabredeten Kommunikationswege vor Ort weitergegeben werden.
Eine Notbetreuung würde in den Schulen stets stattfinden.
Sofern durch einen solchen Wettereinbruch eine unmittelbare Gefahr im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände entstünde, würde der Schulträger eine etwaige Schulschließung vornehmen.
Update — 12.01.2026, 14 Uhr [abgelaufen]
Regulärer Unterricht am Dienstag, 13.01.2026
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
da laut aktuellem Wetterbericht Entwarnung besteht, keine Glatteisgefahr mehr vorliegt und die Busse voraussichtlich wieder fahren, findet der Unterricht am heutigen Dienstag, den 13.01.2026, wieder regulär nach dem Stundenplan Ihres Kindes statt.
Auch das Mittagessen, die AGs, die Lernabenteuer, die Hausaufgabenbetreuung sowie die Randstunden- und Nachmittagsbetreuung werden wie gewohnt angeboten.
Wir freuen uns auf einen entspannten Schulstart im neuen Jahr.
Mit freundlichen Grüßen,
Caroline Mühr
Schulleiterin
Bildnachweis: trendobjects/iStock, kultusministerium.hessen.de
