Die Kinder des Schüler:innen-Rates haben sich eine Projektwoche für alle Kinder unserer Schule gewünscht. Von Montag, 15. April, bis Mittwoch, 17. April 2024, findet nun unsere „Gesunde Woche“ statt, die der Schüler:innen-Rat mit viel Begeisterung und Engagement gemeinsam mit den Lehrer:innen organisiert hat.

In dieser Woche stehen für die Kinder Themen wie Ernährung, Bewegung, Gesundheit und Fitness im Mittelpunkt. Spannende Projekte finden täglich von der 2. bis zur 4. Stunde in den Projektstunden bei den Klassenlehrer:innen statt. Aber auch im regulären Unterricht „drumherum“ wird das Thema aufgegriffen. Hier zum Beispiel:

• In Mathematik beschäftigen sich einige Kinder mit dem gesunden Schulweg.
• Im Sportunterricht werden besondere Stationen aufgebaut.
• Im Sachunterricht erkunden wir den Zuckergehalt in Lebensmitteln.
• In Ethik setzen wir uns mit Schönheitsidealen in sozialen Medien auseinander.

Parallel zu unseren eigenen Aktionen besucht uns das Projekt „Rollerkids“, bei dem wir vielfältige Erfahrungen auf rollenden Spielgeräten machen und unsere Koordination und Balance trainieren können.

In den Pausen erwarten uns abwechslungsreiche Angebote wie eine verlängerte Discopause, Zumbaaa-Einheiten und Yoga mit den Kindern der Yoga-AG.

Die „Gesunde Woche“ endet am Mittwoch mit einem gemeinsamen, selbstzubereiteten Frühstück, zu dem alle Kinder der Schule eingeladen sind!

Um die gesunde Ernährung zusätzlich zum gesunden Frühstück zu ergänzen, möchten wir täglich eine Obstbar in den Klassen anbieten. Die Eltern erhalten Informationen dazu von den Klassenlehrer:innen.

Der Unterricht beginnt und endet wie gewohnt nach dem Stundenplan. Auch die Betreuung, das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die Arbeitsgemeinschaften laufen normal weiter.

Wir freuen uns darauf, diese aufregende Woche gemeinsam an unserer Schule zu erleben und dabei viel Neues über Gesundheit und Wohlbefinden zu lernen!

Text: Kinder des Schüler:innen-Rates, Foto: A. Rembowski/pixabay