Wir, die Klasse 4c, waren mit unserem Klassenlehrer Herrn Beyer, unserer Sachunterrichtslehrerin Frau Thomas und der UBUS-Kraft und BSA-Expertin Frau Scharf in einer großen Höhle unter der Erde, haben uns die Solequelle in Sooden angeguckt und sogar Stalaktiten gesehen. Danach sind wir wieder hinauf gegangen und haben uns die alte Waschstube angeschaut.

Dort war ganz viel Salz und eine große Badewanne. Das Salz durften wir sogar probieren. Manche Kinder hatten zu viel Salz gegessen und bekamen großen Durst, als es dann in das Gradierwerk ging. Zuerst haben wir alle unsere Finger unter den Schwarzdornreisig gehalten. Heimlich natürlich!

Nachdem wir alle fertig waren und unsere Finger abgeleckt haben, ging es auch schon nach oben auf das Gradierwerk.
Mit jedem Schritt ging es höher und es wurde schwindeliger. Als wir dann oben waren gingen manche Kinder an das andere Ende und guckten nach unten. Danach standen wir alle mittig auf dem Gradierwerk und sahen in die Becken, wo die Sole nach unten tropfte. Dort war auch ein wenig Vogelkacke drin. Das fanden wir sehr eklig.

Man konnte ganz Bad Sooden-Allendorf sehen, das war ein fantastischer Ausblick. Man konnte auf den Marktplatz, auf die Kirche und in den Saunabereich der Therme gucken. Auf dem Dach waren sogar ein paar Blumen. Danach haben wir auch noch ein Klassenfoto gemacht und sind wieder hinuntergegangen.

Das war unser Ausflug nach Sooden aufs Gradierwerk und unter die Erde.

Text: Änni und Benedikt aus der Klasse 4c, Fotos: G. Beyer