Beim Feuerwehr-Einsatz am Freitag in der Allendörfer Grundschule handelte es sich um eine geplante Übung – sowohl für die Einsatzkräfte der Feuerwehr als auch für uns.

Alle Kinder waren im Vorfeld über dieses besondere Ereignis informiert worden. Kinder, die negative Erfahrungen mit Alarmsirenen gemacht haben, wurden behutsam von ihren Lehrer:innen vorbereitet und begleitet.

Den “Ernstfall” zu proben, ist bei uns an der Schule Routine. Doch dieses Mal lag größere Spannung im Raum: Durch den Einsatz einer speziellen Maschine kam es zu einer kontrollierten Rauchentwicklung im Gebäude. Diese berücksichtigten die Lehrer:innen bei der Wahl des geeigneten Fluchtwegs für ihre Klasse.

Schließlich “rettete” die Feuerwehr mit ihrer Leiter die letzten verbliebenen Lehrer:innen durch ein Fenster aus dem 1. Stock. Auch dieser Teil des Einsatzes war ein Teil der Übung und die Lehrer:innen waren natürlich eingeweiht.

Die Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge werden in den nächsten Tagen ausgewertet.

Text: G. Beyer, Fotos: F.Kämmer