Mit viel Spaß, Motivation und Ausdauer flitzten, sprangen und warfen unsere 300 sportlichen Kinder begleitet vom Sonnenschein bei den Bundesjugendspielen. Dabei stand seit diesem Jahr vor allem das “Spielen” in den Bundesjugendspielen im Vordergrund. In den leichtathletischen Disziplinen Laufen, Springen, Werfen und Ausdauerlauf sind viele Kinder über sich hinausgewachsen. Die Gestaltung der Stationen und die organisatorische Leitung hatten Frau Becker und Frau Lukoschus übernommen, unterstützt von ihren Kolleg:innen und freiwilligen Eltern.

Neu und besonders betont war der Wettbewerbscharakter der Bundesjugendspiele. Beispielsweise wurde der bisweilen sehr anstrengende 800-m-Lauf abgelöst durch einen Geländeparcours, an dem jedes Kind ab dem Start Armbändchen sammeln konnte – so war ein Gelingen für jedes Kind garantiert. Auch Werfen stand wie üblich auf dem Programm, allerdings in Zonen, die das müßige Zentimetermessen überflüssig machten und den Ablauf deutlich verbesserten.

Während die Zweit- bis Viertklässler:innen mit der Unterstützung ihrer Lehrer:innen und Eltern zu Höchstformen aufliefen, tobten sich auf dem Schulgelände die Vorklassenkinder und Erstklässler:innen bei ihrem Bewegungstag aus.

Erfrischung gab es am Obst- und Gemüsestand des Fördervereins und am Wasserschlauch, der am Ende der Veranstaltung für Abkühlung sorgte.

Wir danken allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz, der diesen Tag zu einem besonders schönen Erlebnis gemacht hat.