BIOLOGIE, CHEMIE UND PHYSIK ENTDECKEN

Ausflug der 3c ins Copernicum Witzenhausen

Wie färbe ich Feuer knallbunt? Aus welchen Farben besteht ein schwarzer Punkt? Wie wird eine Flüssigkeit zu trockenem Pulver? Und traue ich es mir zu, Feuer zu spucken?

Diesen spannenden Fragen konnten die Kinder der Klasse 3c im Copernicum nachgehen. Dieser beeindruckende Lernort vereint die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik und hält in einigen Räumen eine große Ausstattung für praktisches Lernen, Experimente und Untersuchungen bereit. Das Gebäude ist Teil der Beruflichen Schulen des Werra-Meißner-Kreises in Witzenhausen.

Die Lehrerin Natascha Mardorf hatte die Klasse im Gespräch mit dem Klassenlehrer der 3c Herrn Beyer zu einem besonderen Projekt eingeladen: Die Stationen hatten nämlich Schüler:innen der Q4 für die Kinder der 3c vorbereitet.

Souverän und mit viel Humor und Präzision nahmen sie unsere Drittklässler:innen an die Hand, erklärten alles Notwendige und ließen ihnen dann viel Raum für eigene Erfahrungen. So konnten Schüler:innen von Schüler:innen lernen und ihre Kenntnisse und die Begeisterung für die MINT-Fächer lebhaft weitergeben.

In der vertrauensvollen Umgebung der Klasse 3c haben die meisten Kinder mutig ins Strohhalm-Röhrchen gepustet und gewaltige Stichflammen produziert - unter viel Applaus und staunenden "Wow"s ihrer Mitschüler:innen und von Frau Thomas und Herrn Beyer. Sie haben Farben getrennt, beeindruckende Chemie-Experimente bestaunt und selbst Hand angelegt.

Der Sicherheitsaspekt hat in allen Programmpunkten eine große Rolle gespielt: Verantwortungsvoll kontrollierten die Kinder, ob ihre Haare zurückgebunden waren und die Sicherheitskleidung und Schutzbrillen richtig saßen.

Die Kinder waren den ganzen Vormittag über konzentriert und begeistert bei der Sache. Auf der Rückfahrt im Bus erzählten sie aufgeregt von ihren Erlebnissen. Auf viele Erfahrungen werden sie im Deutsch- und Sachunterricht zurückgreifen. Darin entdecken sie in den kommenden Wochen eine Menge über das Thema Feuer und Brandschutz.
Wir sagen Danke für die tolle, umfangreiche Zusammenarbeit und die vielen beeindruckenden Momente im Copernicum! (Und kommen gerne wieder!)

Text: G. Beyer, Fotos: M. Thomas/G. Beyer

Feuer und Flamme: Viele Kinder kannten das Feuerspucken bis heute nur aus alten Drachen-Mythen. Nun sind sie selbst im Feuerspucker-Club.

Blick ins Innere: Auf den Folien stellten die Kinder Vermutungen an, wo die Organe wie Herz, Lunge, Magen, Leber und Speiseröhre zu finden sind.