Bei den Erlebnisnachmittagen durften einige Kinder unseres dritten und vierten Jahrgangs in entspannter Atmosphäre tolle Abenteuer erleben. Es ging…

• hoch hinaus in der Kletterhalle,
  • zu den Rittern und Burgfräuleins auf die Burg Ludwigstein,
  • zum Kräfte messen in die Sporthalle,
  • beim Minigolf darum, miteinander gegeneinander zu spielen und
  • zum gemeinsamen Wasserspaß genießen in die Therme.

Die Klassenlehrer:innen hatten unter verschiedenen Aspekten einzelne Kinder für das Programm ausgewählt. Bei manchen Kindern sollte besonderes Engagement für die Klasse belohnt werden, bei anderen stand der integrative soziale Aspekt und das Gemeinschaftserleben im Vordergrund, wiederum bei anderen das Aufleben und Kraftsammeln nach schwierigen Lebensphasen und Defiziten durch die Corona-Pandemie.

Für das Aktionsprogramm Aufholen nach Corona hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit insgesamt zwei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Mit den Kindern freut sich Birgit Bachmann vom Team der Sozialarbeit an Grundschulen im Werra-Meißner-Kreis über die vielen schönen, verbindenden Erlebnisse, den Zusammenhalt in der kleinen Gruppe und die erreichten Fortschritte.

Text: G. Beyer, Fotos: B. Bachmann / Sozialarbeit an Grundschulen, WMK