Die ersten Meter sind noch wackelig, doch bald bekommen die allermeisten Viertklässler es hin: Wir fahren gemeinsam Fahrrad. Im Parcours auf unserem Schulhof üben die Kinder im vierten Jahrgang das Abbiegen, achten die Vorfahrt, geben Gas, bremsen ab oder legen sich in die Kurve. Toll, wer nicht erst seit gestern Fahrrad fährt und sein Fahrrad bereits zügeln kann. Nachdem im Sachunterricht die Grundlagen rund um Ausstattung, Sicherheit und Verkehrsregeln vermittelt und die ersten Geschicklichkeitsübungen absolviert wurden, kamen in den vergangenen Tagen die Kollegen der Verkehrspolizei zur Kontrolle.

Auf dem Weg nach Sooden gaben die Polizisten Tipps und wurden dabei von freiwilligen Eltern unterstützt. Mehr Augen sehen mehr – vielen Dank dafür! Kinder, die noch nicht sicher auf dem Fahrrad wirkten oder denen sprachliche Barrieren im Wege standen, übten derweil individuell betreut auf dem Schulhof. Außerdem zeigten die Polizisten Videos einer Münchener Versicherung, in denen der Sinn des Helmtragens und die Gefahr des toten Winkels allen Kindern deutlich wurde.

Die Polizei hat schließlich den meisten Kindern den Fahrradführerschein ausgestellt, wenngleich nach Aussage der Kollegen noch nicht alle von ihnen fit für den Straßenverkehr sind. Deren Eltern baten sie, ihre Kinder noch so lange im Straßenverkehr zu begleiten, bis das grundlegende Wissen verinnerlicht, die Ernsthaftigkeit der Verkehrsregeln erkannt und die letzten Unsicherheiten abgebaut sind.

Fotos: M. Hochapfel, K. Wand