Am Freitag, 26. April 2024, hatten unsere Drittklässler ein unvergessliches Abenteuer bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Sooden-Allendorf! Gemeinsam mit Frau Misch, Frau Mühr und Frau Becker machten sie sich auf den Weg, um einen spannenden Einblick in die Welt der Feuerwehr zu erhalten.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von den Feuerwehrleuten empfangen. Die Kinder konnten es kaum erwarten, die verschiedenen Stationen zu erkunden und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Insgesamt gab es sechs aufregende Stationen, die den Kindern die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Feuerwehr näherbrachten. Eine der beliebtesten Stationen war die Möglichkeit, die Holzflammen eines brennenden Hauses zu löschen. Mit Feuereifer sprühten die kleinen Feuerwehrleute das Wasser auf das simuliert brennende Gebäude und zeigten dabei vollen Einsatz.
Auch die Schaumsprüh-Station, bei der die Kinder Schaum aus dem besonderen Strahlrohr sprühen durften, war ein tolles Erlebnis. Die Kinder lernten, wie Feuerwehrleute Schaum verwenden, um Brände zu bekämpfen.

Ein weiteres Highlight war das Befreien einer Person aus einem Auto mithilfe von Schere und Spreizer. Die Kinder lernten dabei, wie wichtig schnelle und präzise Hilfe im Notfall ist und wie die Feuerwehr mit speziellen Werkzeugen Leben retten kann.

Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Ausrüstung sich in einem Feuerwehrauto befindet und wie die beeindruckende Drehleiter funktioniert. Die Kinder staunten über die technischen Geräte und waren begeistert davon, wie vielseitig die Arbeit der Feuerwehr ist.

Als krönender Abschluss wurde den Schülern eine spannende Demonstration einer Fettexplosion geboten.

Nach einem ereignisreichen Tag voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse kehrten die Kinder glücklich und voller Begeisterung zurück in die Schule. Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf für ihre Gastfreundschaft und die spannenden Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler sammeln durften.

Text und Fotos: A.-L. Becker