Auch in diesem Jahr nahmen einige Dritt- und Viertklässler unserer Schule am Fußballturnier der Grundschulen im Werra-Meißner-Kreis teil, das auf der Torwiese in Eschwege stattfand. Nach intensiven Trainings mit über zwanzig motivierten und talentierteren Schülern und Schülerinnen, stellte Frau Lukoschus letztendlich die Mannschaft für das Turnier zusammen. Denn nur zehn Kinder konnten mitgenommen werden.

Angekommen auf der Torwiese herrschte spannende Atmosphäre. Dank eines Live-Tickers konnten der aktuelle Spielplan und die Ergebnisse in Echtzeit verfolgt werden.

Im ersten Spiel gegen die Geschwister-Scholl-Schule aus Eschwege spielten unsere Jungs Unentschieden mit 1:1.
Zunächst brauchte die Mannschaft etwas Zeit, um sich aufeinander einzustellen und als Team zu agieren.

Das zweite Spiel gegen die Gerhart-Hauptmann-Schule aus Wanfried verlief gefestigter und unsere Mannschaft gewann mit 2:0.

Auch gegen die Karlheinz-Böhm-Schule aus Waldkappel setzten wir uns mit 1:0 durch. Unsere Fußballer gewannen außerdem knapp mit 1:0 gegen die Struth-Schule aus Eschwege. Die Frau-Holle-Schule aus Abterode besiegten sie souverän mit 3:0.

Mit jedem Spiel steigerten sich unsere Allendörfer Kämpfer und gewannen zunehmend Sicherheit und Routine.
Das letzte Spiel entschied über die Platzierungen auf dem Podium. Der stärkste Gegner, die Kleeblatt-Schule aus Reichensachsen, die das Turnier dominiert hatte, wartete auf unsere Mannschaft. Unsere kämpferischen Kinder wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden würde, und mobilisierten ihre letzten Kräfte. Das Spiel endete torlos 0:0, was zeigte, dass wir auch gegen diesen starken Gegner bestehen konnten.

Am Ende gewann die Kleeblatt Schule das Turnier mit nur einem Punkt mehr.
Unsere Mannschaft belegte einen wohlverdienten 2. Platz. Die Kinder und ihre Begleiterinnen Frau Lukoschus und Frau Becker waren stolz auf diese großartige Leistung.

Text und Foto: A.-L. Becker