Das Familienzentrum Bad Sooden-Allendorf errichtete einen Gemeinschaftsgarten, in welchem auch unsere Grundschule einige Beete bewirtschaften durfte.

Im Rahmen des Projektes „Gärtnern mit Kindern“ konnten einige Klassen unserer Grundschule ihren „grünen Daumen“ kennenlernen.

Nachdem die Kinder Bohnen-, Radieschen – und Kräutersamen sowie Kürbiskerne, Tomaten und Kohlrabi in kleine Töpfe setzten, begann das Warten auf die kleinen Pflänzchen erst einmal im Klassenzimmer.

Jeden Tag beobachteten die Kinder gespannt die Entwicklung der einzelnen Sprösslinge. Doch bevor die kleinen Pflänzchen in die Erde des Gemeinschaftsgarten gesetzt werden konnten, mussten natürlich optimale Bodenbedingen geschaffen werden. Die Kinder lockerten vorerst den Boden auf und bereiteten ihn für die Aussaat vor. Während die Einen Kartoffeln setzten und die in der Klasse gezogenen Pflänzchen aussetzten, holten die Anderen Pferdemist und Wasser, um das Saatgut zu düngen.

Die einzelnen Klassen hatten ihre eigenen Beete und konnten sogar Klassenschilder für ihre eigenen Parzellen bemalen. Insgesamt vier Klassenbeete gab es.

Ein toller Abschluss des großartigen Projektes war dann die Ernte. Es war etwas ganz Besonderes für die Schüler und Schülerinnen, ihr eigenes Gemüse zu ernten und letztendlich sogar zu verarbeiten. Bereits vor Ort gab es wieder vielfältige Aufgaben für die SchülerInnen:

Kartoffeln ernten, Lagerfeuer bewachen, Kartoffeln säubern und ins Feuer legen. Nach kurzer Zeit konnten die Kinder ihre eigenen Lagerfeuer-Kartoffeln pellen und probieren.

Am Tag nach der Ernte gab es dann Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Backofenkartoffeln, Kürbisstreifen und Kürbissuppe.

Ein so wertvolles und motivierendes Projekt, bei dem die Kinder fürs Leben lernen.

Unser herzlichster Dank geht an die beiden tollen Damen Frau Bayer und Frau Hilmes, die uns bei dem Projekt begleiteten und sich auch zwischenzeitlich unermüdlich um unsere Beete kümmerten!

Text: Anna-Lena Becker, Fotos: privat