Am Donnerstag, 30. März 2023, fand in der Aula der Rhenanusschule sozusagen das “Finale” unserer diesjährigen Lesewoche statt: der Vorlesewettbewerb für die Jahrgänge 2, 3 und 4.

Die Teilnehmer:innen lasen einen geübten Text und anschließend einen unbekannten Text vor. Dieser wurde vorab von den Klassenleitungen sorgfältig ausgewählt und blieb bis zuletzt streng geheim.

Unsere diesjährigen Jurymitglieder Frau Rathgeber, Frau Deutschmann-Weise, Frau Braun und Frau Mühr, ermittelten im Anschluss die jeweiligen Jahrgangssieger:innen und vollzogen die Sieger:innenehrung.

Im Anschluss erhielten alle Wettbewerbsteilnehmer:innen ein Buchgeschenk, gesponsert vom Förderverein unserer Grundschule, sowie eine Urkunde für ihre Leistung und ihr Engagement.

“Bücher bringen unsere Fantasie zum Funkeln wie Sterne den Abendhimmel.”

Alle Kinder unserer Schule hatten in der Lesewoche zuvor in gemütlicher Runde und dem vertrauten Umfeld ihrer Klasse Bücher vorgestellt und Lesevorträge gehalten. Ohne Wettbewerbscharakter konnten die Kinder so eine große Vielfalt und Unterschiedlichkeit erleben, im Dialog mit den Mitschüler:innen eigene Qualitätskriterien entwickeln und danach ihr konstruktives Feedback gestalten.

Text: G. Beyer und C. Mühr; Fotos: C. Mühr

Diese Kinder traten für ihre Klassen im 2. Jahrgang an. Unserer Schulleiterin Frau Mühr und Landrätin und Jurymitglied Frau Rathgeber fiel es schwer, hier eindeutige Sieger:innen zu ermitteln – zu schön waren die Lesevorträge der Teilnehmer:innen.