Es war einmal… die pfiffige Idee, dass Frau Holle, das tapfere Schneiderlein, Hans im Glück, der Hase und der Igel, Aschenputtel und all die anderen Märchenfiguren der Brüder Grimm… ihre Märchen einfach selbst erzählen!
Rund um den Kurpark von Bad Sooden haben sich unsere Drittklässler:innen auf ihre Spuren begeben. Hinweise gaben die dortigen Laternen, an denen Scherenschnitte bekannte Märchenszenen präsentieren. An jeder Laterne des Märchenlaternenwegs erzählte eine andere Märchenfigur ihre teils dramatische, teils lustige Geschichte.
Die engagierten Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf hatten die Kinder zu dieser ganz besonderen Führung eingeladen. Mit detailreichen Kostümen, viel Sprachwitz und gelungener Ansprache gaben Petra Jathe, die “Märchen-Marianne”, Margarethe Hochapfel und Elisabeth Cholewa die Märchen zum Besten. Danke für diese gelungene Überraschung!
Sichtbar wurde, wie viele Märchen einige Kinder inzwischen kannten und mitsprechen konnten. Die Führung war die Krönung der Einheit um die Märchen der Brüder Grimm im Deutschunterricht. Zuvor hatten die Kinder in der Schule einige Märchen gelesen, nacherzählt, auf ihre realen Hintergründe und Stilmittel analysiert und schließlich selbst ein eigenes Märchen nach allen Regeln der Kunst verfasst.
Die Märchenfiguren sind immer wieder in Bad Sooden-Allendorf anzutreffen – allerspätestens zur nächsten Märchenwoche rund um Ostern 2024. (Oder die Kinder besuchen im neuen Schuljahr Petra Jathes Märchen-AG!)
Text: G. Beyer, Fotos: G. Beyer und K. Wand