Die diesjährige Märchenwoche in Bad Sooden-Allendorf findet vom 31. März bis 7. April 2024 statt. Unsere Schulleiterin Caroline Mühr hat die Schirmherrschaft übernommen.

Liebe Gäste von Nah und Fern,

herzlich willkommen zur diesjährigen Märchenwoche in Bad Sooden-Allendorf! Als Schirmherrin freue ich mich, Sie zu diesem besonderen Ereignis einzuladen, an dem die Märchenbücher sich öffnen und die Welt aufschlussreicher und faszinierender Märchen lebendig wird.

Die legendäre Erzählung über den Rattenfänger von Hameln steht in diesem Jahr – aus gutem Grund – im Fokus. In alten Zeiten, als die Stadt Hameln von einer Plage bedroht war, trat ein geheimnisvoller Flötenspieler auf. Seine Melodie war so betörend, dass nicht nur die Ratten, sondern auch die Menschen ihm folgten. Ein beeindruckendes Bild, das zeigt, wie mächtig die Kraft der Musik und der Geschichten sein kann.

Zugleich betont die Erzählung, welche bedrohlichen Konsequenzen Naivität und leichtgläubiges Verhalten haben können. Konsequenzen sowohl für diejenigen, die ihre Versprechen nicht halten, als auch für diejenigen, die blind den Versprechungen anderer folgen, ohne kritisch zu denken. Stehen nur noch individuelle Interessen einander plakativ gegenüber, fehlt der wichtige Dialog.

Mit Kindern Märchen zu erleben, heißt: kreativ zu sein, künstlerisch zu denken, sich kritisch und ethisch zu hinterfragen, die Gegenwart zu bestaunen und die Zukunft zu entwickeln. Sprich: im Dialog zu bleiben.

Lassen Sie uns im Rahmen der Märchenwoche den Zauber umkehren: So wie der Rattenfänger die kleinen Nager mit seiner Melodie verzauberte und sie aus der Stadt lockte, möchten wir Sie nach Bad Sooden-Allendorf hineinlocken und mit einem Programm verführen, das von familiärem Charme, spielerischer Leichtigkeit und theatralischer Magie durchdrungen ist.
Ob Sie nun ein treuer Fan der Märchenwelt sind oder diese erst neu entdecken – auf der Märchenwoche Bad Sooden-Allendorf eröffnet sich das Versprechen einer Welt, in der noch alles möglich ist.

Ich freue mich darauf, Sie in unserem märchenhaften Ambiente begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen die Magie der Geschichten zu erleben.

Herzliche Grüße,

Caroline Mühr