Einen „Bauernhof hautnah erleben“ und dabei das Vorwissen der Kinder erweitern, das im Sachunterricht der Lehramtsstudentin Katharina Jung und der Klassenlehrerin Susanne Mark vermittelt wurde: Mit diesem Ziel starteten die Kinder der Klasse 1a mit ihren Lehrerinnen am Dienstag bereits weit vor dem regulären Unterrichtsbeginn, um pünktlich den Schulbus nach Orferode zu erreichen. Die Klassen-Ente Loni war natürlich auch mit dabei!

Von dort aus ging es dann zu Fuß weiter nach Frankershausen. Die Rucksäcke waren mit reichlich Proviant gefüllt. Bereits während der Wanderung stimmten sich alle auf das bevorstehende Projekt ein. Es ging vorbei an mehreren Bauernhöfen, „Pferdeäpfeln“ und gefrorenen Resten von Maiskolben, wodurch alle schon mal ausgiebig frische Landluft schnuppern konnten.
Nach einem leckeren Frühstück auf dem Frankershäuser Spielplatz ging es weiter Richtung Schafhof – so wird der Bauernhof schon seit Jahrzehnten genannt, vermutlich weil dort früher vorrangig Schafzucht betrieben wurde. Heute leben dort ausschließlich Kühe und Schweine.

Gut gesättigt und hochmotiviert konnten die Kinder in dem zweistündigen Projekt Lernbauernhof, welches von der Landwirtin Sally Krämer ins Leben gerufen wurde, ihr Wissen enorm ausbauen.

Mehr über das Projekt erfahren (Lernbauernhof ÖX)Mehr über das Projekt erfahren (Lernbauernhof ÖX)

Doch bevor es in den Stall ging, mussten alle ihre Gummistiefel zunächst mit Wasser und einer Bürste reinigen und anschließend auf einer schäumenden Matte desinfizieren. Ein Heidenspaß für Groß und Klein! Und für die Tiere enorm wichtig, denn es sollten so wenig wie möglich Bakterien oder Krankheitserreger in die Ställe getragen werden.

Nun konnte es endlich losgehen: Bei einem kleinen Warming-up-Spiel gab es verschiedene Fragen und Aufgaben rund um die Landwirtschaft. Anschließend zogen die Kinder in drei Gruppen mit jeweils einer Begleitung über den schlammig-matschigen Hof – was übrigens für alle ein besonderes Highlight war 😉 – um an mehreren Stationen Aufgaben zu lösen, Fragen zu beantworten und mit allen Sinnen Neues zu entdecken und zu erleben.

Sowohl die hautnahe Begegnung mit den Kühen und Schweinen als auch Fütterung und Versorgung der Tiere wurden an den verschiedenen Stationen thematisiert. Auch den Unterschied zwischen Mist und „Gülle“ konnte im Anschluss fast jedes Kind erklären. Den Höhepunkt des Vormittages bildeten das Streicheln und Füttern der Schweine. Nur mit Mühe konnten die Lehrerinnen die Mädchen und Jungen dazu bewegen, den Stall wieder zu verlassen, um sich für diesen Tag vom Bauernhof und der Bäuerin Sally, die sie durch dieses spannende Projekt geführt hat, zu verabschieden.

Text und Fotos: S. Mark