Skip to main content
BEEINDRUCKENDER SACHUNTERRICHT

Ein Blick in die Sterne

Die gute Nachricht zuerst: Alle Kinder sind wieder wohlbehalten auf der Erde gelandet! Mit leuchtenden Augen waren die Kinder unserer Grundschule im Weltraum unterwegs - natürlich nur virtuell, auf der 360°-Projektionsfläche des Bad Sooden-Allendörfer Schulplanetariums, das uns in der Sporthalle besucht hat.
In spannenden Vorträgen wurden die Inhalte mit einer computergesteuerten Echtzeitsimulation an die Kuppel projiziert. Die Kinder lernten im Liegen das Sonnensystem auf ganz andere Art kennen. Während sich die jüngeren Schüler:innen damit beschäftigten, was einen Planeten von einem Stern unterscheidet, wie die Planeten unseres Sonnensystems heißen und ob bei unseren planetaren Nachbarn wohl Leben möglich ist, gingen die älteren den Fragen nach, welche Sternbilder es gibt und wie sich ihre Position verändert, wie man die Himmelsrichtung bestimmen kann und was ein Gasriese ist.
Der kleine Ausflug ins Schulplanetarium war eine aufregende Ergänzung zum ohnehin faszinierenden Thema Weltraum in unserem Sachunterricht.