Und erneut hieß es: „Raus aus dem Klassenraum und rein in die Fußballschule!“

Für zehn Dritt- und Viertklässler unserer Grundschule ging es am vergangenen Mittwoch nach Eschwege auf die Torwiese, um sich mit sieben anderen Schulen des Werra-Meißner-Kreises zu messen.

Nach einer Begrüßung der acht teilnehmenden Schulen, ging es gleich los und die Bälle rollten über die beiden Spielfelder. Groß war der Jubel nach dem ersten Spiel gegen Waldkappel I, das unsere Fußballer souverän mit 2:1 für sich entschieden. Doch es hieß: Kräfte sparen und weiter konzentrieren! Bei knapp 30 Grad kämpften unsere Fußballhelden für unsere Schule. Wacker schlugen sie sich dann gegen die Mittelpunktschule Röhrda, doch der starke Sturm dieser Mannschaft, machte es unseren Sieben nicht leicht. Unser krakenartiger Torwart arbeitete auf Hochtouren, musste aber dennoch drei Tore einstecken. Mit einer 3:1-Niederlage mussten wir uns geschlagen geben.

Zwei weitere Spiele standen den tapferen, aber durch die Hitze geschlauchten Schülern noch bevor. Das Viertelfinale traten die Sieben gegen Wehretal an und mussten auch hier eine Niederlage einstecken. Doch das Spiel um Platz drei gegen die Struthschule stand noch aus. Hier nahmen unsere Dritt- und Viertklässler nochmal alle Kräfte zusammen. In neuer Mannschaftszusammensetzung und veränderten Positionen kämpften die Allendörfer was das Zeug hielt. Unser Torwart leistete außerordentliche Arbeit und die Spannung stieg mit jedem Ballwechsel. Die Trainerinnen der Schulmannschaft Frau Lukoschus und Frau Becker fieberten zusammen mit den drei Ersatzspielern am Spielfeldrand mit. Nach 15 Minuten stand das Ergebnis fest: Bad-Sooden-Allendorf erreichte einen soliden und wohlverdienten dritten Platz mit einem 1:0 gegen die starke Eschweger Mannschaft.  Ein kleines Highlight gab es zum Ende der Veranstaltung jedoch noch: Unser Torwart fiel durch seine besondere Leistung auf und bekam sogar noch eine zusätzliche Anstecknadel.

Es war ein erfolgreicher und wertvoller Tag, den unsere Schüler so schnell nicht vergessen werden.