Skip to main content

Habt ihr es schon gewusst?

Unser Herr Beyer ist auf der diesjährigen Buchmesse in Leipzig für sein Ethik-Lehrwerk SELBER DENKEN ausgezeichnet worden, das er gemeinsam mit dem renommierten Professor für die Fachdidaktik der Philosophie Dr. Klaus Blesenkemper im Bamberger Bildungsverlag C.C. Buchner herausgegeben hat. Das Schulbuch ist damit eines der Bildungsmedien des Jahres 2024!

Da Ethik nicht als eigenes Fach ausgeschrieben worden war, erfolgte die Nominierung im Fachbereich Sachunterricht. Es hat demzufolge ein „Sachunterrichtslehrwerk“ gewonnen, aber im Fach Ethik ist es der Siegesplatz🥇🏆 für Gustav Beyer!

Sein Engagement in unserem Schulalltag, sein Fleiß und seine vielseitigen, produktiven und besonderen didaktisch-methodischen Ansätze finden sich in seiner Arbeit in unserem Schulleben und in diesem Lehrwerk auf äußerst anspruchsvolle Weise wieder.

„Zeitgemäße Bildungsmedien erfordern sowohl eine Vielfalt an Medien innerhalb eines Lehrwerks als auch ein kohärentes didaktisches Konzept”, erklärte Prof. Dr. Eckhardt Fuchs, Direktor des Georg-Eckert-Instituts und Juryvorsitzender. Besonders hervorgehoben wurde die Nähe zur Lebenswelt unserer Kinder, die durch das Lehrwerk angeregt werden, selber zu denken und kommunikationskompetent ihren Standpunkt zu finden und zu äußern.

Wir sind stolz auf dich! Du bist ein wunderbarer Kollege und eine große, kreative Bereicherung für unser Schulleben!

Text: Chr. Lukoschus, K. Wand, Fotos: C.C. Buchner-Verlag GmbH & Co. KG, mit freundlicher Genehmigung

Das neugierige Faultier Faula trifft im Lehrwerk auf den kratzbürstigen Kaktus Karo. Es beginnt eine spannende, tiefschürfende und streitlastige Reise in die Philosophie.

Das Lehrwerksteam erhält die Medaille: Unser Herr Beyer, Redakteurin Henrike Lerch und Mitherausgeber Prof. Dr. Klaus Blesenkemper

So sieht die Urkunde aus: SELBER DENKEN ist eines der Bildungsmedien des Jahres 2024!