Da haben manche Einwohner:innen in Bad Sooden-Allendorf, Oberrieden und Kammerbach nicht schlecht gestaunt: 115 Kinder aus allen Jahrgängen sammelten im Rahmen der Aktion Sauberhafter Schulweg säckeweise Müll. Ausgestattet mit Handschuhen und Greifzangen lasen die Kinder auf, was andere fallen gelassen hatten.

Zigarettenstummel war wohl das Wort des Tages. Mehr als 1.000 Kippen werden es gewesen sein, die den Weg aus Gebüschen, Wiesen und vom Bürgersteig in den Abfall gefunden haben! Die prallgefüllten Müllsäcke wurden von Mitarbeiter:innen des Bauhofs in Bad Sooden-Allendorf an Sammelpunkten abgeholt.

Bereits seit über zehn Jahren engagieren sich Schüler:innen aus ganz Hessen kurz vor ihren Sommerferien für den Umweltschutz. Sie zeigen, wie einfach es ist, Vorbild zu sein.

Kritisch bemerkten einzelne Kinder, dass zum Wegwerfen von Kaugummis, Zigaretten & Co. entsprechende Mülleimer im öffentlichen Raum fehlen oder sich zumindest gut verstecken.

Die Abfallsammelaktion soll kein einmaliges Ereignis gewesen sein. Verantwortung für unsere Stadt und die Dörfer zu vermitteln und zu übernehmen, ist für uns ein langfristiges Ziel.

Text: G. Beyer, Fotos: A.-L. Becker, G. Beyer, L. Haindorff, M. Misch, C. Nickel, T. Rohmund, M. Waßmann

Bildergalerie: Unsere Umweltschützer:innen in Aktion