Am Samstag, dem 02.03.2024, fand an unserer Grundschule der 11. Eltern-Kind-Sportaktionstag für die Vorklasse und den ersten Jahrgang statt, der großen Zuspruch und Begeisterung bei Eltern und Kindern gleichermaßen hervorrief. Unter dem Motto „Die Grundschule bewegt Eltern und Kinder!“ bot die Veranstaltung eine Vielzahl fantasievoller Bewegungslandschaften und Stationen, die von den kleinen Teilnehmer:innen mit ihren Eltern gemeistert wurden.

Die Turnhallen wurden für diesen Anlass in eine lebendige Bewegungswelt verwandelt, in der Geschicklichkeit, Kraft und Balance gefragt waren. Von 10 bis 11.30 Uhr konnten die Teilnehmer sich an zahlreichen Stationen ausprobieren und gemeinsam Spaß an der Bewegung erleben.

Unsere Schulleiterin Frau Mühr und die Lehrer:innen der Grundschule begrüßten die Teilnehmer um 10 Uhr in der mittleren Halle. Bereits in Sportsachen angereist, konnten die Kinder direkt in das aktive Geschehen eintauchen.

Wichtig war den Organisator:innen rund um Frau Becker, Frau Hofmann und Frau Lukoschus dabei nicht der Wettbewerb. Vielmehr standen der gemeinsame Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Eltern und Kinder konnten sich gemeinsam sportlich betätigen und das Miteinander stärken.

Der Erfolg des Sportaktionstages wäre jedoch ohne die engagierte Unterstützung der 15 Kinder der Schulmannschaft und der Eltern nicht möglich gewesen. Sie trugen durch ihre Mithilfe zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei und sorgten somit für ein gelungenes Event.

Die Kinder der Schulmannschaft waren die ganze Zeit dabei, turnten vor, unterstützten die Vor- und Erstklässler:innen und hatten beim Helfen eine Menge Spaß.

Insgesamt war der 11. Eltern-Kind-Sportaktionstag ein positiver Tag für uns, der nicht nur die Freude an der Bewegung förderte, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Eltern, Kindern und Lehrkräften stärkte. Wir freuen uns bereits auf unsere weiteren gemeinsamen sportlichen Erlebnisse!

Dieser Beitrag ist mit Unterstützung einer künstlichen Intelligenz enstanden. Fotos: A. Hofmann, C. Mühr