Skip to main content

Es raucht, es stinkt, es qualmt und dampft!

Perfekt, hier fühlen sich unsere jungen Feuerwehrfrauen und -männer wohl. Denn als die Kinder unseres 3. Jahrgangs die Freiwillige Feuerwehr in Allendorf besucht haben, durften sie den schweren Schlauch selbst in die Hand nehmen und kleine Feuer unter Begleitung der Profis löschen. Wasser marsch!

Was nebenan nach einer Schaumparty aussah, war ernstgemeinte Arbeit. Eine Station weiter durften unsere Kinder ein Auto aufschneiden: “Das war schön, etwas kaputt zu machen, ohne Ärger dafür zu bekommen!” Doch was auch hier nach Spaß aussah, kann im Ernstfall wichtig sein und Leben retten. Alle haben verstanden, welchen hohen Stellenwert die Feuerwehr in unserem Leben hat.

Wie gewaltig Feuer sein kann, sahen die Kinder am Beispiel einer in Brand gesetzten Mülltonne. Wichtig war die passende Ausrüstung, die unsere Kinder natürlich auch einmal anprobieren durften. Puh, sind die dicken Jacken und die Atemgeräte schwer!

Wir danken dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf für diesen besonderen Einsatz und das große Engagement für einen unvergesslichen Schultag. Die Begeisterung wirkt noch nach und wir hoffen auf fleißigen Feuerwehr-Nachwuchs! Viele dieser lebhaften Eindrücke werden unseren weiteren Sachunterricht sehr bereichern.

Text: C. Lukoschus & G. Beyer, Fotos: Jahrgangsteam 3