Wie ist es im Wald, wenn ich meine Augen verbunden habe?

Aus welchen Teilen besteht ein Baum?

Wie sieht ein Baumstamm von innen aus? Und wie kommt das Wasser von unten nach oben?

Dies sind nur auszugsweise Fragen, auf die die Schüler:innen des 3. Jahrgangs mehr als nur eine Antwort erfahren haben und erleben konnten.

Begleitet von Revierförster Johannes Thomas mit den Forstwirtschaftsmeistern Florian Böttner und Ron Grebenstein konnten die Kinder den Wald unter den Gesichtspunkten “Frühling” und “Baumkunde” bei schönstem Wetter genießen. Beim Baumspiel lernten die Kinder die Teile des Baumes und deren Aufgaben kennen – und wuchsen schließlich selbst zu einem Baum zusammen. Die Lehrer:innen durften in der Rolle der Borkenkäfer den Baum angreifen – zum Glück und dank des stabilen Zusammenhalts der Kinder ohne Erfolg!

Wer vorher noch auf den Spielplatz wollte, hatte ihn nun im Wald gefunden.
Wie so oft war die Zeit zu kurz. Nicht schlimm, denn wir kommen schon bald wieder!

Text: C. Lukoschus, K. Wand, G. Beyer, Fotos: Team Jahrgang 3

“Die Fichte sticht, die Tanne nicht!”

Merksatz des Tages 😉