Die Schülerinnen und Schüler unseres 3. Jahrgangs bereiten sich auf ihre bevorstehenden Waldtage vor. Ein wichtiger Schritt in dieser Vorbereitung ist die Herstellung individueller Namensschilder aus Naturmaterialien.

Unter Anleitung der von unserem Förster Johannes Thomas und Hessenforst-Mitarbeiter Ron Grebenstein haben die Kinder ihre Namensschilder hergestellt. Der Prozess umfasste das Schleifen und Bohren von Holzstücken, das Einbrennen der Namen mit einem Brenn-Peter sowie das Einreiben der Schilder mit Leinöl zur Betonung ihrer Ästhetik und Langlebigkeit.

Die Verwendung von Naturmaterialien sowie die handwerkliche Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler betont nicht nur die Individualität jedes Namensschilds, sondern auch das Bewusstsein für die natürlichen Ressourcen und ihre nachhaltige Nutzung.

Die fertigen Namensschilder werden nicht nur als praktische Identifikationsmittel dienen, sondern auch als symbolische Verbindung zwischen den Schülern und der Natur während ihrer Waldtage. Die Kinder freuen sich schon darauf, sie beim nächsten Waldtag um den Hals zu tragen!

Text: G. Beyer, Fotos: C. Mühr