Zunächst wunderbare Schüleräußerungen unserer Kinder:
„Nanu, was machen denn die ganzen Tiere hier?“
„Das ist ja toll. Sind die echt?“
Und am Ende: „Och nein, gehen die jetzt schon alle wieder?“

Wie groß wurden die Augen, als am Freitag, dem 16. Februar 2024, mit Unterstützung von „unserem Förster“ Johannes Thomas und Herrn Hennemuth von HessenForst ein Bus voll mit Waldtieren auf dem Schulhof stand und gemeinsam mit Schülern entladen wurde!

Unsere frühere Kollegin, „Fleißbiene“ und „Waldexpertin“ Frau Grone gestaltete in überraschend schneller Weise unseren Musikraum in einen Wald um.

Da standen sie nun: Uhu, Schleiereule, Waschbär, Rehbock, Rotfuchs, Wildkater, Dachs, Wildschwein, Steinmarder, Eichhörnchen, Feldhase, Rothirsch und Bussard.

In der folgenden Woche kamen sogar manchmal Klassen zweimal vorbei, um nach den Tieren zu schauen. Es wurde genau betrachtet, gemalt, gebastelt und geschrieben. Da wurden Rätsel gestellt, Informationen zu den Tieren gesammelt und immer wieder einfach den Tieren in Ruhe ins Gesicht bzw. ins Gebiss geschaut.

So einfach, so schnell und so wunderbar ist es, ein bisschen Wald mal anders erleben zu können. Aber… raus in den echten Wald geht es natürlich unbedingt auch. Dazu haben wir ja unsere Schul-Waldtage!

Wir danken für diese tolle Woche und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Text: Chr. Lukoschus, Fotos: T. Rohmund, K. Wand

Die Kinder der Klasse 2b haben im Dunkeln die Tiere mit Taschenlampe aufgespürt. Danach hatten sie kleine Forscher*innenaufträge, bei denen sie ein Tier genau betrachteten, die Besonderheiten aufschrieben, das Tier abzeichneten und dann als Rätsel vor der Klasse vorstellten.