Bücher stehen oft ganz selbstverständlich im Regal – und manchmal auch nicht. Um das Buch als Medium besonders zu feiern, gibt es den UNESCO-Welttag des Buches. Die Viertklässler haben diesen Anlass für einen schönen Unterrichtsgang in die Allendörfer Buchhandlung Frühauf genutzt.

Wie schön, dass es Bücher gibt und die dazu passende Buchhandlung!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Frühauf und auch für das tolle Buchgeschenk. Vielen Dank!
Klasse 4a

Im Kinderbuchbereich des Buchladens frischte Buchhändler Wolfgang Frühauf mit den Kindern der Klasse 4c das Wissen über die Entwicklung der Sprache auf: Waren es früher aufwendige Höhlenmalereien, die vor Gefahren warnten oder Orte des Schutzes kennzeichneten, entwickelten später die alten Ägypter Hieroglyphen, die vereinfacht Botschaften darstellten. Bis dann Lautzeichen und schließlich Buchstaben erfunden wurden, dauerte es noch eine Weile. Die Erfindung des Buchdruckes ermöglichte es den Menschen, schneller und in größerem Umfang Informationen zu verbreiten.

Doch nicht alles, was verbreitet ist, ist auch geprüft. Im Abgleich mit Instagram-Storys von Influencern und Aufmerksamkeitssuchenden in Nah und Fern bemerkten die Kinder im Unterrichtsgespräch mit ihrem Ethik- und Klassenlehrer Herrn Beyer: Während an einer Story in der Regel nur eine Person und vielleicht noch eine Agentur beteiligt ist, sorgen bei einem gedruckten Buch aus dem Buchhandel viele Menschen für eine Überprüfung des Inhaltes und einer Bewertung der Qualität: die Autoren, Illustratoren, Lektoren, Redakteure, Verleger, der Vertrieb, die Drucker und schlussendlich auch die Buchhändler und Kunden selbst.

Diese Erkenntnis nahmen die Viertklässler zum Anlass, die Vorzüge des Buches gleich ganz praktisch zu feiern. An der Kasse erhielten sie ein kostenfreies Exemplar des Buches Mission Roboter aus dem cbj Verlag, das die Buchhandlung Frühauf in Bad Sooden-Allendorf und der Börsenverein des deutschen Buchhandels gemeinsam mit der Stiftung Lesen und weiteren Sponsoren bereitgestellt hat. Das Buch wurde bereits auf dem Rückweg gelesen, und die Sonne ermöglichte eine kurze Lese-Auszeit am Werraufer.

Wir danken Familie Frühauf sehr für die kompetente Führung durch ihren Buchladen und den freundlichen Empfang!

Text und Fotos: G. Beyer und Chr. Lukoschus, Bildnachweis: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.