Bücher bringen unsere Fantasie zum Funkeln wie Sterne den Abendhimmel.

A. Neubauer

In den Jahrgangsstufen 2-4 findet unsere Lesewoche mit abschließendem Lesewettbewerb in diesem Jahr vom 27.03. bis 30. März 2023 statt. In der Zeit vom 27.03. bis 29.03.23 findet ein Vorausscheid in den Klassen statt. Daran beteiligen sich alle Kinder im Rahmen des Deutschunterrichtes.

Jede:r Schüler:in hat den Auftrag der Klasse ein Buch vorzustellen und für drei Minuten einen geübten Textausschnitt fließend und betont vorzulesen. Alle Schüler:innen sind aufgefordert, vorab zu Hause oder im Leseland ein geeignetes und altersgerechtes Buch dafür auszuwählen.

Im Anschluss werden dann aus jeder Klasse zwei Leser:innen (ein Junge und ein Mädchen) und zwei Stellvertreter:innen ermittelt, welche dann am Donnerstag, dem 30.03.23 jahrgangsweise zum Vorlesewettbewerb in der Aula der Rhenanusschule gegeneinander antreten. Die Wettbewerbsteilnehmer:innen lesen drei Minuten ihren geübten Text und anschließend zwei Minuten einen unbekannten Text vor. Dieser wird von den Jahrgangsklassenleitungen vorab sorgfältig ausgewählt und bleibt streng geheim.

Unsere diesjährigen Jurymitglieder: Frau Rathgeber, Frau Deutschmann-Weise, Frau Braun und Frau Mühr ermitteln anschließend anhand der vorgegebenen Kriterien die jeweiligen Jahrgangssieger:innen und vollziehen die Siegerehrung.

Aber bei unserem Vorlesewettbewerb gibt es bekanntlich keine Verlierer, sondern nur Sieger.
Deshalb erhalten alle Wettbewerbsteilnehmer:innen ein Buchgeschenk, gesponsert vom Förderverein unserer Grundschule, und eine Urkunde für ihre großartigen Leistungen, ihren Mut und ihr Engagement.

Abschließend treffen sich noch einmal alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lesewettbewerbs zum Fotoshooting und es werden Erinnerungsfotos für unser Schularchiv, unsere Website und für Pressebeiträge gemacht. Das Kollegium der Grundschule freut sich auf eine spannende Lesewoche und drückt allen Schülerinnen und Schülern ganz fest die Daumen.

Text: Caroline Mühr