Unsere Waldtage bieten nicht nur frische Luft und Bewegung in der Natur, sondern auch die Möglichkeit, spielerisch das Ökosystem Wald zu erkunden. Erstmals wanderten die Kinder des 3. Jahrgangs zu unserem Schulwald, um mit den Mitarbeitern von HessenForst, Johannes, Ron und Flo, einen aufregenden Tag zu erleben.

An drei verschiedenen Stationen konnten die Kinder nicht nur den Wald erkunden, sondern auch viel über seine Bewohner und Strukturen lernen. An der ersten Station hatten sie die Gelegenheit, verschiedene Baumarten kennenzulernen und ihre unterschiedlichen Teile im Wald zu sammeln. Dies ermöglichte es den Kindern, die Vielfalt der Bäume zu entdecken und ihre Relevanz für das Ökosystem zu verstehen.

An der zweiten Station wurde der Aufbau eines Baumstamms vermittelt. Die Kinder lernten, die Schichten eines Baumstamms zu erkennen und zu verstehen, wie sie zum Wachstum des Baumes beitragen. Durch praktische Übungen konnten sie dieses Wissen vertiefen und einen noch tieferen Einblick in die Funktionsweise eines Baumes erhalten.

Die dritte Station bot den Kindern eine besondere Erfahrung: Mit verbundenen Augen konnten sie entlang einer Schnur gehen und den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen. Diese Übung förderte nicht nur das Vertrauen der Kinder, sondern sensibilisierte sie auch für die vielfältigen Eindrücke auf verschiedenen Sinnesebenen, die der Wald zu bieten hat. Vom Geruch der Bäume bis zum Rascheln der Blätter – die Kinder lernten, den Wald auf eine ganz neue Weise zu erleben.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Frühstück am warmen Feuer. Hier haben sich die Kinder über ihre Erlebnisse ausgetauscht.

Insgesamt war es für alle ein erlebnisreicher Tag im Wald und wir danken wie immer den Mitarbeitern von HessenForst für diese tolle Zusammenarbeit.

Text: G. Beyer und C. Mühr, Fotos: C. Mühr