PROJEKTWOCHE VOM 26. BIS 30. SEPTEMBER 2022

Eine Reise in die Vergangenheit

In dieser Projektwoche ging es in der Schule nur um Schule – genauer um Schule früher und heute. So lautete das Motto der Projektwoche, für die sich die Lehrer:innen ganz unterschiedliche Unterthemen ausgedacht hatten.

In der Klasse 1b zeigte sich Frau Rohmund als strenge Lehrerin. Keine Sorge, die Szene auf dem Bild hier ist mit großer Freude nachgespielt und die Kinder erfuhren eindrucksvoll und mit transparentem Augenzwinkern, wie Disziplin früher ausgesehen hat: Die Schüler:innen mussten zur Begrüßung der Lehrerin aufstehen und ihre Hände die ganze Zeit auf dem Tisch behalten.

Verschiedene Handwerkstechniken erlernten die Kinder im 2. Jahrgang. Denn früher standen Werken und Textiles Gestalten noch separat auf dem Stundenplan. So probierten sich die Kinder an Webrahmen aus, sägten im Werkraum fleißig um die Wette, bearbeiteten Holz und gestalteten ihr eigenes Poesiealbum.

Im 3. Jahrgang ging es um die Geschichte von Papier, Schrift und Stift. Mit fabelhafter Unterstützung von Familie Billo schöpften die Kinder der 3a, 3b und 3c ihr eigenes Papier. In mehr als 10 aufwendigen Stationen erkundeten sie verschiedene Schreibtechniken, stellten ihren eigenen Füller her, probierten verschiedene Schreibstile rund um Handlettering, Faux Calligraphy und Stretched Lettering aus und erlebten so eine Welt ohne iPads und bequeme Bleistifte.

In den Klassen 4a und 4b bereiteten die Kinder aufwendige Interviews mit Zeitzeug:innen vor – genauer: mit ehemaligen Lehrer:innen unserer Schule. Diese erzählten lustige Anekdoten und spannende Geschichten von beeindruckenden und berührenden Momenten ihrer Schulvergangenheit und ließen die Kinder eintauchen in die Vergangenheit. Aus den Interviews entstanden Videodokumente, die auf dem Schulfest in beiden Klassen gezeigt wurden.

Die Ergebnisse und Erfahrungen der Projektwoche präsentierten unsere Kinder stolz der Öffentlichkeit während des Jubiläumsfestes am Freitag, 30. September 2022 in unserer Schule.