Um die Aufgaben gut zu verstehen, zeichneten die pfiffigen Schüler:innen ausführliche Skizzen.

Ein Wettbewerb, bei dem es nur Gewinner:innen gibt: Ungefähr 800.000 Schüler:innen aus mehr als 11.000 Schulen haben in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen – darunter einige Schüler:innen aus unserem 3. und 4. Jahrgang.

Der Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Ein Wettstreit, bei dem es nur Gewinner:innen gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis.

Konzentriert knobelten die Kinder an den 24 außergewöhnlichen Aufgaben, die je 5 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hatten, von denen genau eine richtig war. Zur Unterstützung bekamen die Kinder Kaugummi.

Anja Kämmer und Kathrin Wand, die den Wettbewerb an unserer Schule organisiert haben, geben nun die Auswertung an den Känguru der Mathematik e.V. weiter. Eine Sieger:innenehrung folgt.

Weitere Informationen stehen auf der Webseite www.mathe-kaenguru.de.