Da! Ein Rettungswagen auf unserem Schulhof! Kinder mit Pflastern und Verbänden im Gesicht, an Armen und Beinen! Was ist passiert?

Die dritten Klassen haben das Thema Erste Hilfe im Sachunterricht. In der Klasse sprechen sie darüber, wie man Menschen beruhigt, denen etwas zugestoßen ist; wie man Hilfe holt und einen Notruf absetzt; was Bewusstlosigkeit ist, und wie man Bewusstlose in die stabile Seitenlage bringen kann. Und auch, was man bei Verbrennungen, Nasenbluten und Verletzungen an Knochen und Gelenken unternehmen kann, bis professionelle ärztliche Hilfe eintrifft.

Besonders freuen wir uns, wenn sich auch die Profis für unsere Kinder engagieren – davon profitieren alle! Julian Ludwig vom DRK-Kreisverband Witzenhausen hat die Kinder bei ihren Entdeckungen mit großem Einsatz und fachlicher Expertise unterstützt. Er hat kindgemäß gezeigt, wie man Verbände anlegt, Pflaster richtig aufklebt, wie es in einem Rettungswagen aussieht, wie Verletzte auf die Trage gehoben werden und viele Fragen der Kinder beantwortet. Ein eindrucksvoller Projekt-Auftakt für eine hoffentlich lange Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, für die wir sehr dankbar sind!

Den Kindern ist die Relevanz der Ersten Hilfe deutlich geworden und sie haben Mut gefasst, lieber kleine Schritte zu gehen als keine. Selbst wenn im Ernstfall nicht mehr alle Schritte präsent sein sollten, zählt die Einstellung, nicht wegzusehen und für Verletzte und Betroffene da zu sein.

Text: G. Beyer, Fotos: G. Beyer und C. Lukoschus