Das BKK-Pilotprojekt „Wasser trinken – Fit bleiben mit dem cleveren Durstlöscher“ in der Klasse 2b drehte sich ganz um die Frage: „Was sollten wir eigentlich trinken, um fit und gesund zu bleiben?“ Auf die Initiative von Klassenlehrerin Frau Hofmann haben die Kinder im Rahmen des Sachunterricht-Projekts eine Reihe interessanter Aktionen rund um das Thema Getränke und gesunde Ernährung durchlaufen. Angeleitet wurden sie dabei von Luisa und Valeska, die als Botschafterinnen für gesunde Trinkgewohnheiten fungierten.
Was trinkt man eigentlich?
Zum Auftakt des Projekts wurde den Kindern eine grundlegende Frage gestellt: „Was kann man trinken und welche Getränke gibt es?“ Die Vielfalt an möglichen Durstlöschern ist groß, doch nicht alle sind gleichermaßen förderlich für die Gesundheit. Um dies zu verdeutlichen, wurden die Kinder Schritt für Schritt an das Thema herangeführt. Dabei lernten sie die sogenannte Ernährungspyramide kennen, die eine Orientierung bietet, wie gesunde Ernährung aussehen kann. Gemeinsam ordneten sie verschiedene Getränke wie Wasser, Säfte oder Softdrinks in die Kategorien „gut“, „mittel“ und „schlecht“ ein.
Die eigenen Trinkgewohnheiten hinterfragen
Ein besonders aufschlussreicher Teil des Projekts war die Reflexion über die eigenen Trinkgewohnheiten. Die Zweitklässler gaben wieder, was sie im Alltag am häufigsten trinken. In der anschließenden Diskussion hinterfragten sie diese Gewohnheiten im Hinblick auf ihre gesundheitlichen Auswirkungen. Es wurde schnell klar: Wasser ist der klare Sieger, wenn es um einen gesunden Durstlöscher geht.
Frische Trinkproben – und Zuckerwürfel?!
Nach der Theorie folgte der praktische Teil. Bei einer Trinkprobe testeten die Kinder verschiedene Varianten von aromatisiertem Wasser. Besonders gut kamen das Gurken- und Zitronenwasser an. Der frische Geschmack und der intensive Duft der Getränke hinterließen Eindruck – und zeigten den Kindern, dass Wasser nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker sein kann.
Der Höhepunkt des Projekts war jedoch eine eindrucksvolle Darstellung des Zuckergehaltes in verschiedenen beliebten Getränken. Anhand von Zuckerwürfeln wurde visualisiert, wie viel Zucker in Limonaden, Cola und Fruchtsäften tatsächlich steckt. Diese anschauliche Methode sorgte für große Augen und überraschte viele Kinder – der Zuckergehalt war viel höher, als sie vermutet hätten.
Ein gelungenes Projekt mit Aha-Effekt
Das Pilotprojekt „Wasser trinken – Fit bleiben mit dem cleveren Durstlöscher“ hat den Schüler*innen der Klasse 2b nicht nur jede Menge Wissen vermittelt, sondern auch zum Nachdenken über die eigenen Trinkgewohnheiten angeregt. Mit praktischen Übungen und anschaulichen Beispielen wie der Zuckerwürfel-Demonstration wurde das Bewusstsein für gesunde Getränke nachhaltig gestärkt. Ein wertvoller Schritt in Richtung gesunde Ernährung – und das mit Spaß und vielen neuen Erkenntnissen.
Text: G. Beyer und A. Hofmann, Fotos: A. Hofmann