Am 18. Juli haben sich Schüler:innen aus ganz Hessen auf den Weg gemacht, um Müll in ihrer Umgebung zu sammeln. In diesem Jahr haben mehr als 36.000 Kinder und Jugendliche von 345 Schulen am Sauberhaften Schulweg teilgenommen und damit ein sichtbares Zeichen für die Umwelt gesetzt.

Auch wir sind – ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken – durch die Kernstadt und die Ortsteile von Bad Sooden-Allendorf gepirscht und haben beeindruckende Mengen an Zigarettenkippen, Verpackungsabfall und achtlos abgelegtem Müll gesammelt. Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof statt. Über die Resonanz und die Aufmerksamkeit haben wir uns sehr gefreut.

Bilder von dieser Aktion sehen Sie hier auf der Website sauberhaftes-hessen.de.

Nun freuen wir uns über eine Prämie in Höhe von 200 Euro, die uns zugelost worden ist und dem Förderverein unserer Grundschule – also schließlich unseren Kindern – zugute kommt.

Text: G. Beyer, Fotocollage: Sauberhaftes Hessen