Am Dienstag, 19. Dezember 2023, wurde die Aula der Rhenanus-Schule zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Aufführung: dem Tanz des Lebens.

Fast 40 tanzbegeisterte Kinder unserer Grundschule Am Brunnen vor dem Tore präsentierten unter der Leitung von Anna-Lena Becker und Gustav Beyer eine beeindruckende Mischung aus zeitgenössischem Tanz, modernem Hip Hop, Akrobatik, Philosophie und Poesie.

Eine aufwendige, kunstvoll gestaltete Lichtshow verlieh dem Auftritt eine besondere Atmosphäre. Die beiden Arbeitsgemeinschaften “Abenteuer Tanzen” und “Akrobatik und Einrad” hatten in intensiven Probewochen während der AG-Zeiten eine fesselnde Performance vorbereitet. Die Schüler:innen des Ethik-Kurses im 4. Jahrgang begleiteten das Stück mit substanziellen Fragen des Lebens.

Gemeinsam haben die Kinder nicht nur ihre tänzerischen Fähigkeiten perfektioniert, sondern auch eine faszinierende Geschichte über das Leben erschaffen. Die Zuschauer:innen, darunter stolze Eltern, berührte Großeltern und begeisterte Fans der Kinder, wurden somit nicht nur von der tänzerischen Leistung, sondern auch von der Tiefe der dargebotenen Philosophie und Poesie zu Tränen gerührt.

Die Aufführung war nicht nur ein Tanz, sondern eine mutige Reise durch die Emotionen und Erlebnisse, die das Leben zu bieten hat.

Von den Kindern ging ein großer Dank an Herrn Beyer und Frau Becker – für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Fähigkeit, den Kindern eine Bühne zu bereiten, auf der sie zu wahren, authentischen Künstler:innen werden konnten.

Die Schüler:innen aus den 2. bis 4. Jahrgängen haben mit ihrem Tanz des Lebens eine wunderbare Show gezaubert, die nicht nur die Kinder, sondern auch das Publikum mit breitem Grinsen und stolzer Anerkennung genießen durfte.

Text: M. Thomas, Fotos: C. Mühr