Naja. Anfangs schauten die Kinder der Klasse 4c überwiegend skeptisch, als sie den Marktplatz in Allendorf erreichten. Spargel… war das nicht dieses Gemüse, dessen Fasern so wunderbar zwischen den Zähnen stecken bleiben? Wir mögen das eigentlich nicht so…
Frau Lukoschus jedenfalls machte den ersten Schritt, ließ sich ihren Spargel gleich frisch schälen, und gleich war die Neugier geweckt.
Die Schalen wurden zu Spargelsuppe verarbeitet. Alle durften mal probieren. Plötzlicher Schreck: Die Suppe schmeckt ja! So zubereitet, geht’s. Na dann – doch ran an den Spargel.
Die Arbeit der Köche dauerte den ganzen Vormittag an, viele Menschen kauften auf dem Marktplatz frisch geschälten Spargel. Der wunderbare Nebeneffekt: Es wurde zugunsten unseres Schulkontos geschält, denn den Erlös erhielten wir nun als großzügige Spende. Danke, liebe Spargelfans – und natürlich danke, liebe Köche des Werrataler Köchevereins!
Hier noch ein Beweisfoto der Übergabe zwischen Christian Pelikan, unserer Schulleiterin Caroline Mühr und Timo Wüstemann:
Wer auf den Geschmack gekommen ist: Die Spargelsaison dauert noch ein paar Wochen an.
Text: G. Beyer und Chr. Lukoschus, Fotos: Chr. Lukoschus und C. Mühr