Skip to main content

Bei strahlendem Sonnenschein hieß es, am Donnerstag auf dem Schulhof Abschied zu nehmen: Die Kinder der vierten Klassen, unsere Lehrerin im Vorbereitungsdienst Jenny Rehbein und FSJler Paul wurden in einer stimmungsvollen Feier von der Schulgemeinschaft verabschiedet.

Beim gemeinsamen Singen floss so manche Krokodilsträne – und das nicht nur bei den Kindern. Nach vier Jahren Grundschulzeit voller Freundschaften, gemeinsamer Erlebnisse, kleiner und großer Herausforderungen war der Moment gekommen, „Tschüss“ zu sagen.

Die Klassen 4a, 4b und 4c blickten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Becker, Frau Misch und Frau Mühr auf die vergangenen Jahre zurück. In Liedern, intensiven Tanzeinlagen und mit sehr persönlichen Worten wurde deutlich, wie viel in dieser Zeit gewachsen ist – und wie schwer der Abschied nun fällt. Doch neben der Wehmut überwog die Dankbarkeit. Für viele schöne Erinnerungen, fürs Lernen und Wachsen dürfen wir unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern herzlich danken – und wünschen ihnen von Herzen einen guten Start an den weiterführenden Schulen.

Verabschiedet wurde auch unsere Lehrerin im Vorbereitungsdienst Jenny Rehbein, die nach 1,5 Jahren an unserer Schule nun ihre Ausbildung erfolgreich abschließt. Mit viel Einsatz und Empathie war sie eine wertvolle Bereicherung für unser Kollegium und den Unterricht. Wir sagen Danke und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg als Lehrerin.

Auch FSJler Paul Hilbert wurde mit Applaus und Jubelrufen verabschiedet. Regelrechte Paulhymnen ergaben sich, als er sich in einer persönlichen Rede an Kinder und Kollegium wandte. „Ganz egal, welche Stärken oder Schwächen wir haben, an was wir glauben oder wen wir lieb haben: Jeder ist hier willkommen. Und das macht diese Schule so besonders.“ Mit diesem Satz traf Paul den Kern dessen, was unsere Schule ausmacht – und was ihn selbst hier so berührt hat.

Er betonte, wie viel Vertrauen ihm in dieser Zeit entgegengebracht wurde – und wie sehr er davon profitieren konnte:
„Ich konnte in dieser Zeit unglaublich viel von euch lernen, durfte viele Stunden begleiten, und das Vertrauen, das ihr Lehrerinnen und Lehrer mir geschenkt habt, hat mir viel bedeutet.“

Wir danken Paul für seinen engagierten Einsatz, seine Zuverlässigkeit, seine Freundlichkeit und Offenheit. Für viele Kinder war er in diesem Jahr ein wichtiger Ansprechpartner – und für das Kollegium ein geschätzter Begleiter im Schulalltag.

Allen, die uns nun verlassen, sagen wir: Macht’s gut! Wir wünschen euch Mut, Freude, Zuversicht und Gesundheit – und dass ihr immer Menschen an eurer Seite habt, die euch so offen und herzlich begegnen, wie ihr es selber tut.

Euer Team der
Grundschule Am Brunnen vor dem Tore

Text: G. Beyer, Fotos: C. Mühr

 

Hinweis: Wir bitten stets um das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, wenn wir Kinder im Internet abbilden. Wir achten sorgfältig auf eine positive Darstellung und versuchen natürlich, Fehler zu vermeiden. Trotzdem passieren sie. Bitte weisen Sie uns über dieses Formular darauf hin, wenn Sie mit der Veröffentlichung eines Fotos nicht (mehr) einverstanden sind. Wir entfernen es dann schnellstmöglich.