Skip to main content

„Er ist ein Zauberer!“ Ganz verliebt schaut eine Erstklässlerin dabei zu, wie Christoph Buchfink dem getigerten Grønk Leben einhaucht. Dabei ist Buchfink in Wahrheit gar kein richtiger Zauberer! Und doch zaubert er auf seine ganz persönliche, liebevolle Art mit seinen Figuren anstatt mit einem Zauberstab – und nun schon zum unzähligsten Mal in unserer Schule. Sein neustes Stück über die Zwergenreise der Lykke Eira, das erst am vergangenen Wochenende in Göttingen Premiere feierte, haben die Kinder der Vorklasse und des ersten und zweiten Jahrganges heute mit Begeisterung und großem Staunen aufgesogen.

Das Theaterstück „Lykke Eira – Zwergenreise“ erzählt die Geschichte des Schneezwergenmädchens Lykke Eira, dessen Heimatgletscher schmilzt. Durch ein Missgeschick stürzt das Mädchen ins Tal und muss einen Weg zurück zu ihrem Gletscher finden. Auf ihrer abenteuerlichen Reise begegnet sie verschiedenen Wesen wie Wassergnomen, Schabernöcks, Pilzläusen und Wald-Twerks. Alle diese Wesen haben ein Problem gemeinsam: den Menschen – und seinen Einfluss auf die Natur. „Der Fluss der Wassergnome droht durch einen Staudamm zu vertrocknen, die Waldzwerge müssen immer tiefer in die Berge flüchten, den Moosmoffen wird das Moor trockengelegt und der einst sprudelnde See schäumt nur noch…“, heißt es auf der Website zum Theaterstück. Lykke Eira hat also eine ganze Menge Probleme zu bewältigen.

Für die Erarbeitung des Stückes ist Figurentheaterspieler Christoph Buchfink sogar zu einem echten Gletscher nach Norwegen gereist! Seit über 30 Jahren entwickelt und spielt er Geschichten fürs Theater. Im Laufe der Zeit hat er wohl 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erfreut – darunter auch immer wieder uns, denn Christoph Buchfink ist ein gern gesehener Gast in unserer Schule. Seine fantasievolle Geschichten sprechen sowohl Herz als auch Verstand an und verzaubern in unserem Haus nicht nur die Kinder. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Das Buch zum Theaterstück wird übrigens im Februar 2025 im Mentoren-Verlag erscheinen.

Text: G. Beyer, Fotos: A. Kämmer, S. Mark

Da sind sie alle nochmal versammelt: Pilzläuse, Grashälmchen, Schabernöcks und viele wundersame Wesen mehr.

Hahaha, haha, eine Blondschleiche ganz rechts! Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind natürlich rein zufällig.