Die Anschaffung von Schulmaterialien und Sportkleidung ist nicht günstig – und stellt für manche Schulmitglieder eine große Herausforderung dar. Der Förderverein der benachbarten Rhenanus-Schule bietet in den Ferien wieder das Projekt „Soziale Kleiderstange“ an.
Der Aufruf: Wer gebrauchte, aber gut erhaltene und gewaschene Sportkleidung (keine Alltagskleidung!) für Kinder im Schulalter übrig hat, ist herzlich eingeladen, sie zugunsten anderer Schulkinder in Bad Sooden-Allendorf abzugeben. Das ist während der Sommerferien immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr im Sekretariat der Rhenanus-Schule möglich (nicht bei uns!) oder auf dem Schulfest der Rhenanus-Schule am Donnerstag, 3. Juli 2025, am Stand des Fördervereins.
Unsere jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler können anlässlich ihres Schulstarts an der weiterführenden Schule von der „Sozialen Kleiderstange“ profitieren: Am Dienstag, 12. August 2025, von 10 bis 12 Uhr sowie am Mittwoch, 13. August 2025, von 9 bis 11 Uhr bietet der Förderverein der Rhenanus-Schule gepackte Taschen mit Schulmaterialien für die Einschulung sowie gebrauchtes Sportzeug an. Sollte noch etwas übrig sein, wird eine zusätzliche Öffnungszeit am Donnerstag angeboten. Die Kleiderstange befindet sich vor der Caféteria in der Rhenanus-Schule, Am Huhngraben 2, in Bad Sooden-Allendorf.
Claudia Mehmel, erste Vorsitzende des Fördervereins der Rhenanus-Schule bekräftigt: „Das Angebot unserer sozialen Kleiderstange richtet sich an Kinder, die diese Unterstützung auch wirklich brauchen.“ Es handele sich nicht um ein Werbe- oder Begrüßungsangebot, bei dem sich jedes Kind eine solche Tasche abholen könne. Die Artikel sind also nur denen vorbehalten, die sie sich nicht oder nur schwer leisten können.
Wir freuen uns sehr über diese Initiative des Fördervereins der Rhenanus-Schule!
Text: G. Beyer, Illustration: G. Beyer; Das Bild enthält Anteile, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz nachbearbeitet wurden.