Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, war es endlich wieder soweit: Unsere Schulmannschaft konnte zeigen, was sie drauf hat!
Erstmalig waren 22 Schüler:innen beim diesjährigen Crosslauf dabei. Insgesamt konnten wir zwei Jungen- und zwei Mädchenmannschaften mit tollen Sportlern und Sportlerinnen melden. Frau Lukoschus, die die Mannschaft aus gesundheitlichen Gründen leider nicht begleiten konnte, wurde stets auf dem Laufenden gehalten und fieberte von zu Hause aus mit.
Gemeinsam mit Frau Becker und Frau Scharf machten die Sportler:innen sich auf den Weg nach Abterode zum Crosslauf der Grundschulen des Werra-Meißner-Kreises.
Auch die frisch gebackenen Drittklässler:innen kamen zum Einsatz und konnten Wettkampfluft schnuppern.
Die Konkurrenz war groß, denn sieben starke Gegnerschulen des Werra-Meißner Kreises mit jeweils ein bis zwei Mannschaften nahmen ebenfalls teil.
Die 1,2 km lange Strecke ist auch für unsere Supersportler:innen eine große Herausforderung. Holprige Untergründe, eine starke Steigung und zum Abschluss ein starkes Gefälle zeichnen den Crosslauf in Abterode aus.
Unsere Sportler:innen der Schulmannschaft gaben ihr Bestes und das Gesamtergebnis der Läufe (Jungen und Mädchen getrennt) blieb bis zum Schluss spannend!
Denn nicht allein die Einzelplätze der Kinder waren ausschlaggebend, sondern die vier besten Laufplatzierungen der einzelnen Mannschaften wurden gezählt.
Die Platzierung der ins Ziel laufenden Kinder wurde also innerhalb der Teams addiert. Das Team mit der niedrigsten Zahl, die sich aus der Platzierung ergab, gewann den Crosslauf der Grundschulen. Sowohl unsere Jungen- als auch die Mädchenmannschaft konnte sich gegenüber den anderen Schulen behaupten und einige vordere Plätze erlaufen.
Unsere Schulmannschaft gewinnt und verliert also nur gemeinsam!
Und auch in diesem Jahr waren unsere Sporthelden und -heldinnen der besonderen Aufgabe gewachsen:
Die Jungenmannschaften konnten Platz 1 und Platz 9 belegen und unsere Mädchen belegten Platz 2 und 3.
Für die Zukunft freuen wir uns auf die weiteren sportlichen Herausforderungen mit unseren tollen Kindern der Schulmannschaft.

Text und Fotos: A.-L. Becker