Unsere Schule ist immer in Bewegung, und am landesweiten Sporttag Hessen bewegt sich haben wir das in einer gemeinsamen Sportstunde mit allen 302 Kindern deutlich unterstrichen.

Mit Bewegung und Sport in der Schule wird ein gesundes Aufwachsen und eine gute Entwicklung von Kindern unterstützt. Den Auftakt machte die Tanz-dich-fit-AG, deren mutige Vortänzer:innen alle Kinder zu einer gemeinsamen Choreographie ermutigten. Im Anschluss suchte sich jedes Kind zwischen Springseilen, Bällen, Balancierspielen, Kooperationsspielen und freier Bewegung das passende aus, und auch die Musikanlage wurde für eine Zumba-Einheit, gemeinsamen Hip-Hop und weitere improvisierte Tanzeinlagen der Kinder noch lange genutzt.

Weil es unheimlich schwer fällt, dieses tolle, verbindende Erlebnis einfach so stehen zu lassen, ist gleich beschlossen worden: Ab sofort tanzt unsere Schule jede Woche in einer Pause weiter. Zunächst immer mittwochs findet unsere neue Disco-Pause statt, in der alle Kinder, die Spaß an Bewegung und Tanz haben, neue Tanzchoreografien lernen, den anderen Kindern beibringen oder einfach mithüpfen können.

Text: G. Beyer, Fotos und Videos: A. Kämmer, M. Thomas