Unsere Schule bietet schon seit einiger Zeit Kindern aus dem 2. Jahrgang eine zusätzliche Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeit in Form von zwei zusätzlichen Sportstunden an. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennen wir liebevoll Sternchenkinder.
Zum Abschluss der Arbeitsgemeinschaft Die Bewegung gehört mir aus dem 2. Jahrgang waren unsere Sternchen-Sportlerinnen und -sportler schon im dritten Jahr wieder als Heldinnen und Helden im DAV Kletterzentrum Nordhessen (Kassel) zu Besuch.
Gut vorbereitet wurden die Kinder in der AG. Sie lernten Klettermaterial kennen und machten Übungen zum Abspringen und Landen auf der Matte.
Dann war der große Tag gekommen. Am Montag, 23. Juni 2025, ging es los. Mit Bus und Bahn fuhren wir nach Kassel-Wilhelmshöhe.
Die Kinder haben ganz mutig und sehr ausdauernd erst in der kleineren Trainingshalle, dann aber auch in der großen Halle die 15 m hohen Kletterwände erklommen. Außerdem haben sie in der Boulderhalle versucht, längs an der Wand entlang zu klettern und dabei nicht den Boden zu berühren.
Besonders schön fanden alle Kinder das Schaukeln durch die große Halle und ein Abschlussspiel an der Boulderwand.
Betreut von zwei Klettertrainerinnen und -trainern und unterstützt von Frau Lukoschus und Frau Kämmer war das Ziel auch in diesem Jahr: hoch, höher, am höchsten: Ich bin so mutig, wie ich es möchte!
Alle Kinder haben sehr viel Mut bewiesen und sich damit einen wunderschönen Tag beschert, der ihnen hoffentlich lange in Erinnerung bleiben wird. Mit einem tollen Gefühl von Stolz und Freude erreichten wir am Nachmittag wieder den Bahnhof von Bad Sooden-Allendorf.
Text & Fotos: A. Kämmer und Chr. Lukoschus